Nachrichten können nicht in Mailbox geschrieben werden[erl.]

  • Thunderbird-Version: 3.1.7
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): KabelBW
    In meinem Posteingang erscheint seit einiger Zeit die folgende Meldung: "Warnung. Nachrichten konnten nicht in die Mailbox geschrieben werden. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zur Verüfgung steht, um die Mailbox zu kopieren."
    Als relativer Neuling (und Pensionär) kann ich damit nichts anfangen und frage freundlichst: Wer kann mir sagen, wo ich wie und was ändern muss um wieder Mails empfangenzu können?
    Für jede sachliche Antwort bin ich sehr dankbar und grüsse meine Helfer!
    Werner :(

  • Hallo Werner


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Meist reicht es, den betroffenen Ordner mit Rechtsklick>Komprimieren zu bereinigen, erst dabei werden nämlich bis dahin nur als gelöscht/verschoben markierte und somit nicht mehr angezeigte Mails endgültig entfernt.
    Und dann noch ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

  • Hallo,


    abgesehen und unabhängig von der Antwort von rum:


    Ein Update von TB ist dringendst überfällig, die aktuelle Version ist 3.1.16. Bei dir tummeln sich seit Monaten Sicherheitslücken, die bestens dokumentiert und deswegen auch leicht auszunutzen sind.

  • Hallo Thomas,
    ich danke Dir für den Tip ganz herzlich. An was man so alles denken soll; aber . . . a) ich konnte eben wg. der oben genanten Meldung meinen PC mit Thunderbird nicht nutzen und b) hatte ich mir zu diesem Zeitpunkt einen Laptop zugetan (arme Rentner) und "arbeitete" seitdem mit diesem.
    Gleichwohl, ich werde Deinen Tip umgehend nutzen und danke nochmals.
    Mit Gruß,
    Werner :D

  • Hi,


    ich kopiere mal die per PN erhaltene Antwort von Werner hier her

    Zitat von "Keltenheini"


    Hallo "rum",
    ...
    Kurz und bündig: Danke; denn alles hat funktioniert wie Du es geschrieben hast.
    Danke und herzl. Gruß
    Werner