Entf.Taste öffnet Kontextmenü zum Archivieren [erl.]

  • Thunderbird-Version 8:
    Windows 7 64bit:
    Kontenart Pop :
    Web.de:


    Guten Tag alle zusammen,


    ich habe nur eine kurze Frage, seit einigen Tagen habe ich jetzt Thunderbird 8 drauf und dabei ist mir aufgefallen, das, wenn ich Emails mit der Entf. Taste löschen möche, sich immer ein Kontexmenü (Archivieren oder Abbrechen) öffnet.
    Warum ist das jetzt so, oder ist das nur bei mir so? Kann man das irgendwie ändern, denn wenn ich die Entf. Tast Drücke möchte ich auch entferen und nicht archivieren? Gleiches passiert auch wenn ich mit der Maus auf Löschen gehe, ich muss also immer erst auf Abbrechen gehen und dann wieder auf löschen, erst dann entfernt er die Email auch richtig.


    Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß Beo46

  • Hallo Rum,


    erst einmal Danke für die Begrüßung und für die prompte Hilfestellung.


    Habe das jetzt mal, so wie du es beschrieben hast, ausprobiert und es ist leider immer noch so, bzw. doch etwas hat sich geändert, die Email wird jetzt zwar gelöscht aber das Kontexmenü zum archivieren öffnet sich trotzdem noch.


    Gruß Beo46

  • Hallo,


    upps, ja, das ist was ganz anderes und das ist vollkommen ok und normal.
    Wenn du eine Mail löschst oder verschiebst, wird sie im Ursprungsordner (=Maildatei) nur entsprechend markiert und nicht mehr angezeigt. Erst wenn du komprimierst, wird die Mail tatsächlich entfernt.
    Du solltest das also regelmäßig tun, sonst zeigt dir TB z.B. nur ein paar Mails an und der Ordner ist in Wahrheit voll mit unsichtbarem Müll.


    Lies dazu in Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter anderem unter Punkt 12
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren
    Das Mbox-Format - Grund für Probleme

  • Hallo Rum,


    Vienlen Dank für deine Hilfe, jetzt habe ich verstanden, ich hatte mir darunter doch etwas anderes vorgestellt.


    Wieder was dazu gelernt :D


    Gruß Beo46