Ordner wird seit mehreren Stunden bearbeitet

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1&1


    Ich habe bislang die Eingänge mehrerer Konten in einem gemeinsamen lokalen Ordner verwaltet. Heute habe ich für die Konten jeweils eigene Ordner angelegt. Funktioniert auch bei vier Konten, aber das fünfte macht Stress (natürlich das wichtigste). Der Rechner bringt hier bei dem Versuch, Mails abzurufen die Meldung "Dieser Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen". Damit hätte ich auch kein Problem, aber diese Meldung kommt inzwischen seit sechs Stunden :-(. Das Programm zeigt zwar an, dass anscheinend Mails eingegangen sind, aber auch über einen Webmailer kann ich sie nicht sehen.


    Vielleicht hat jemand auch schon so ein Problem gehabt und kennt die Lösung - oder ich muss geduldiger sein.

  • "feu699" schrieb:

    Der Rechner bringt hier bei dem Versuch, Mails abzurufen die Meldung "Dieser Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen".


    Hallo :)


    schau mal hier: Gesperrte Mbox-Dateien.


    Zitat


    Vielleicht hat jemand auch schon so ein Problem gehabt und kennt die Lösung


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo,


    danke für den Tip. Der Virenscanner fällt aus, den habe ich schon deaktiviert. Ich sehe keine Möglichkeit, den Prozess abzuwürgen, der ja anscheinend auf dem Server läuft - außer Konto löschen und neu anlegen. Aber wahrscheinlich sind dann die inzwischen aufgelaufenen Mails futsch :( .