TB 8.0 - Keine Verbindung herstellbar zu 1&1 [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: WIn 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1


    Hallo,
    vor Monaten habe ich TB auf meinem Notebook mit Zugriff zu einem anderen Anbieter (nicht 1&1) installiert, es läuft einwandfrei.
    Jetzt will ich TB 8.0 auf meinem PC installieren (imap für Empfang und smtp für Senden) mit Zugriff auf 1&1. Problem: Sowohl beim Senden als auch beim Empfangen wird das Passwort abgefragt, aber dieses wird nicht akzeptiert, d.h. es wird die erneute Eingabe verlangt. Deshalb wird die Verbindung auch nicht aufgebaut. Ich habe das Passwort auch neu festgelegt, keine Lösung des Problems.


    Ich verwende als Benutzername meine email-Adresse bei 1&1. Ist das o.k.?


    Woran kann der Fehler liegen?


    Viele Grüße zum frühen Morgen von


    dietermo

  • Hallo dietermo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Benutzername ist die vollständige Mailadresse, Server imap.1und1.de und Passwort halt dein Passwort, ungesichert übertragen

  • Hallo,


    ich habe den Fehler selbst entdeckt: Bei 1&1 gibt es zwei verschiedene Passwörter: Eins für die Homepage/das ControlCenter und eins für den Zugriff auf das email-Konto. Ich habe angenommen, dass das Passwort, das ich hatte, für alle Zugriffe gilt. Ich hatte aber das Paswort für das Control Center, und das war für den Zugriff zum email-Konto nicht gültig.


    Wieder etwas gelernt!


    Grüße und Dank an alle, die nachgedacht haben, von dietermo

  • Schön, das freut mich, dass du den Fehler gefunden hast. Darauf konnte man schwerlich kommen, da du ja sagtest

    "dietermo" schrieb:

    Ich habe das Passwort auch neu festgelegt, keine Lösung des Problems.


    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per *ÄNDERN -Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forenhelfer und -sucher, dass es für diese Frage eine Lösung gab. Danke!