Eine Email mit mehreren Nutzer?

  • Hallo,


    ich hätte mal einige Fragen zu emailkontonen.


    Ich arbeite in einer Firma und wir möchten mehrere Projektemailadressen erstellen, wo verschiedene Leute gleichzeitig auf mehrere emailskontoen zugreifen können sollen. Geht dies mit Thinderbird?
    Und muß sich jeder immer wieder in die einzelnen Konten einwählen, oder sind diese dann immer für jeden offen?
    Können dann auch gleichzeitig mehrere Leute vom selben Konto emails versenden?


    Würde mich über eine Antwort freuen.

  • Hallo Ruven,


    soweit ich eure Anforderungen verstehe, kann der Thunderbird, bzw. allgemein ein E-Mail Client, das nicht leisten. Der TB ist nicht dafür ausgelegt, gleichzeitigen Zugriff mehrerer Anwender auf eine (lokale) Mailbox zu ermöglichen.
    Dies ist die Aufgaben des Mail-Servers, idealerweise eines IMAP-Servers. Dort können z.B. ganze Mailboxen oder auch Ordner einzelner Anwender gezielt für andere freigegeben werden. Auch Verteilerlisten, z.B. für ein Projekt, lassen sich dort erstellen. Es gibt weitere Vorteile. So lassen sich z.B. Virenscanner und Spamfilter vor den eigentlich Empfang vorschalten, Backups zentral für alle Mailboxen anlegen usw. .
    Da es in deinem Fall um eine Firma geht, habt ihr vielleicht eh einen eigenen Mailserver oder einen Provider, der euch die Konfiguration erlaubt?
    Falls nicht, ihr euch aber das Einrichten eines Mailservers zutraut, lohnt sich vielleicht ein Blick auf Open Source Produkte, wie z.B. PostFix, Exim oder Sendmail.

    Gruß


    Alexis