1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner Entwürfe verschwunden

• Shanghaier
  • 22. November 2011 um 09:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Shanghaier
    Mitglied
    • 22. November 2011 um 09:12

Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):eigene

Mein Ordner Entwürfe ist vor einigen Tagen verschwunden. Gemerkt habe ich es, weil ich beim Verfassen neuer Mails nach einer gewissen zeit ein PopUp erhalte: Email kann nicht gespeichert werden, welches ich dann 2x bestätigen muss und dann kann ich weiter schreiben.
    Habe dann mal versucht ein Email unter "als Entwurf" speichern abzulegen. Fehlermeldung: der Ordner Entwürfe ist VOLL.

Tja, aber er ist auch nicht sichtbar - ich weiß nicht WO er ist. Über die Suchfunktion kann ich nur Emails oder Inhalte durchsuchen, aber keinen Ordner finden ..

Wie finde ich den Ordner damit ich ihn - wenn er denn voll ist - (auch seltsam) leeren kann ?

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 22. November 2011 um 12:20

guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

1. VKomprimiere mal alle Konten, sodass gelöschte Mails, die ja eigentlich bis zur Komprimierung nur als zu löschen markiert sind, endgültig entsorgen.
    Ist der Ordner dann nach einem Tbneustart noch immer nicht da, schließe TB und gehe nach c:\users\username\appdata\roaming\thunerbird\profiles\8wildebuchstaben\mail\kontoname und lösche alle dateien mit der Endung .msf, aber nur die.
    Um sicher zu gehen, dass nichts passiert kopiere vorher den Ordner Roaming\tunderbird auf eine andere Partition.
    Du kannst ja auch gleich schauen, ob sich ein Ordner bzw. eine Datei Drafts ohne Endung mit der Partnerdatein drafts.msf befindet.
    Schau mal wie groß die ohne Endung ist und lösche sie im Windows-Explorer. Wenn Du thunderbird wieder öffnest und einen Entwurf speicherst, sollte sie wieder angelegt werden.
    Darf ein Virenscanner Dein Profil abscannen bzw. bearbeiten, das könnte mitunter auch eine Ursache für das Verschwinden von Ordnern sein.

In Memoriam Rothaut

• Shanghaier
    Mitglied
    • 23. November 2011 um 08:56

Danke Rothaut.

1) Ja, ich komprimiere regelmäßig um zu bereinigen.

2) die draft msf habe ich gelöscht und dann einen neuen Entwurf probiert, gleiche Fehlermeldung:
    Die drafts.msf wurde nicht neu kreiiert.

Im Ordner meiner Mail befindet sich ein Ordner DRAFTS.mozmsgs (18 Dateien 120 KB) und einer ENTWÜRFE.mozmsgs (0 Bytes) - und eine Entwürfe.msf (0 KB) was nun ? Die Entwürfe.msf habe ich auch al gelöscht, gleiche Situation wie vorher, sie wurde auch nicht neu kreiert ...

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 23. November 2011 um 19:03

guten Abend!

Wenhn Du vorher vom Datenordner Thunderbird eine Kopie gemacht hast, kannst Du ruhig mutig sein, und alles löschen, was sich Drafts nennt. Diese Dteien mit der seltsamen Endung msgs, ichmerk mir das nie so genau, die dienen ja imho nur der Suche.
    Wenn du alles löscht, was Draft heißt, müsste der Vogel beim nächsten Entwurf einen neuen Ordner anlegen, sonst ist da mehr faul, fürchte ich.

In Memoriam Rothaut

• Shanghaier
    Mitglied
    • 24. November 2011 um 10:11

Danke, aber ich fürchte da ist mehr faul ... alles gelöscht ... gleiches Problem.
    Er nimmt an, dass der Ordner vorhanden wäre ABER VOLL (da waren aber nur 10 Mails drin).

Was mich stört ist, dass ich beim Mail verfassen ständig durch die Meldung "kann nicht im Ordner
    Entwürfe speichern" unterbrochen werde, ganz egal in welchem Fenster ich mich gerade rumtreibe ;-)

Ich müsste einen Weg finden, TB einen anderen Pfad für die Entwürfe zu geben ...

hahaha, gesagt getan, habe TB jetz gesagt er soll das im Ordner Entwürfe in Local Folders speichern ...
    Fehlermeldung ist weg ...;-) ist aber vielleicht ein etwas "dummer" Umweg ...

• Rothaut
    Senior-Mitglied
    • 25. November 2011 um 08:37

Guten Morgen!

Nein, ich finde nicht, dass das ein dummer Umweg ist, ich mach das auch, vor allem bei Imapkonten, weil die manchmal Probleme machen können, wenn man in deren Entwürfe speichern will, drum mach ichs auch in den lokalen Ordnern. Die Fehlermeldung kannst Du aber auch anders wegbringen, zumindest deren Anzeige, in Kontoeinstellungen, Kopien und Ordner, das Kontrollkästchen Bestätigungsdialog beim Speichern anzeigen deaktivieren.

In Memoriam Rothaut

• seba_bremen
    Mitglied
    • 27. November 2011 um 22:27

Hi Ihr!
    Bei mir ist es auch so: trotz aller oben genannten Varianten kann ich den ENtürfe Ordner eines meiner beiden Pop-Konten nicht funktionistüchtig machen. Im Baum werden noch 2 entwürfe angezeigt, mittlerweile werden neu "gespeicherte" Mails aber garnicht mehr zu dieser Zahlu aufsummiert, der Ordner läßt sich nicht aufrufen. Im Vgl. zum anderen Konto zeigt Eigenschaften "Neuer Virtueller Ordner" statt das ordentliche "Eigenschaften" Fenster wie im anderen Account. Wenn ich per Curser im Baum von unten (Vorlagen) über "Entürfe" nach oben, oder von andersherum hobse: zeigt TB oben im Header nix an, erstwieder im ersten funktionierenden Ordner über oder unter Entwürfe.
    Das erstellen eines Fake-Accounts und kopieren dessen beider Draft dateien funktioniert nicht.

Gibt es noch manuellere Methoden ein Re-Indexing zu forcieren oder den blöden Ordner zu reparieren !?

Danke und Grüße, Sebastian :hallo: :hallo:

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™