1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird stürzt während des Verfassens ab!

  • Kikolina
  • 22. November 2011 um 15:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kikolina
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    18. Okt. 2011
    • 22. November 2011 um 15:47
    • #1

    Thunderbird-Version: Aktuellste Version
    Betriebssystem + Version: WIN 7 Home 64 Bit - aktuellste Version
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Googlemail

    Ein liebes Hallo an alle,

    seit 6 Jahren bin ich treue und begeisterte "Thunderbird"-Nutzerin und nutze immer die aktuellste Version - es gab niemals Probleme!

    Leider stürzte seit Donnerstag mehrere Male beim Verfassen von E-Mails "Thunderbird" - von jetzt auf gleich - ab. Es ist sehr, sehr ärgerlich, da somit die gesamte E-Mail verloren war, an der ich bereits ca. 50 Minuten schrieb!

    Was kann das Problem sein? Ich hatte bisher nie Abstürze von "Thunderbird" und bin sehr ratlos.

    Kann mir jemand helfen? Hat jemand eine Idee, woran es liegt? Welche Möglichkeiten gibt es, das der Text irgendwo zwischengespeichert wird? Ist eine Zwischenspeicherung gegeben, wenn ich die E-Mail unter "Entwürfe" verfasse? Bisher schrieb ich sie immer direkt unter "Verfassen" oder aber beim Beantworten einer E-Mail über den Antworten-Button.

    Ich freue mich über jede Hilfe!

    Danke und viele ratlose Grüße

    Kikolina

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. November 2011 um 16:39
    • #2

    Hallo und guten Abend Kikolina,

    zunächst: die

    Zitat von "Kikolina"

    Thunderbird-Version: Aktuellste Version

    kann derzeit die 3.1.16 oder die 8.0 sein.. :gruebel:
    Du kannst in Extras>Einstellungen>Verfassen>Allgemein einstellen, wie oft dein Entwurf automatisch in Entwürfe gespeichert werden soll, den dazu verwendeten Ordner legst du in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner für jedes Konto individuell fest.

    Schau jetzt mal nach, was dort für dein Konto eingestellt war, dann kannst du unter Server-Einstellungen>Lokales Verzeichnis nachsehen, welcher Ordner im Profil das ist.
    Danach kannst du bei beendetem TB im Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt] in dem Ordner nach einer endungslosen Datei drafts sehen und die mit einem Editor öffnen, findest du dort am Ende deine Mail?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Kikolina
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    18. Okt. 2011
    • 22. November 2011 um 19:53
    • #3

    Hallo rum :hallo:

    zunächst einmal herzlichen Dank für Deine sehr detaillierte Hilfe und Anleitung, die ich wirklich mit angehaltenem Atem gelesen :les: und Schritt für Schritt durchgeführt habe.

    Oh ja, sorry, ich habe "Thunderbird 8.0" - also wirklich den alleraktuellsten ;)

    Nun habe ich das Konto so eingerichtet, dass jede Minute gespeichert wird, was schon einmal eine riesige Erleichterung ist - vielen Dank dafür!

    Dann fand ich unter meinem Profil einen Ordner "Crash reports" und unter "submitted" fand ich für die heutige E-Mail dieses:

    Absturz-ID: bp-0...........

    Wenn ich dort noch auf "Öffnen" klicke erscheint noch einmal die gesamte "Absturz-ID". Den Text finde ich allerdings nicht dazu, oder bin ich damit noch auf dem Holzweg? :nixweiss:

    Vielleicht kannst Du mir noch einmal weiterhelfen und ich finde diese beiden Mammutmails, die abstürzten tatsächlich wieder - es wäre traumhaft, da ich an beiden E-Mails mehr als 50 Minuten schrieb :(

    Ich freue mich sehr, wenn Du mir noch einmal weiterhelfen kannst und diese langen Mails nicht irgendwo im Nirgendwo verschollen bleiben.

    Nochmal herzlichen Dank und ganz liebe Abendgrüße :hallo:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. November 2011 um 09:25
    • #4

    Guten Morgen,

    lies noch mal ab "Schau jetzt mal nach,..."
    In deinem Profil müsstest du eine oder mehrere Dateien Namens Drafts und Drafts.msf finden.
    Such in den Ordnern ..\mail\local folders und ..\mail\pop* bzw. in dem, den du auf dem oben beschriebenen Weg gefunden hast.
    Gemäß dem Link oben > Dateien im Profil kurz erklärt sind die endungslosen Dateien die Maildateien und die kann man mit dem Editor öffnen und ansehen.
    Wenn du da deine Mails findest, dann können wir sie wieder herstellen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Kikolina
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    18. Okt. 2011
    • 23. November 2011 um 16:02
    • #5

    Hallo rum :hallo:

    nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.

    Gerade habe ich alle Ordner durchgesehen, inclusive "Trash", doch nirgends befinden sich die abgestürzten E-Mails - leider!

    Es gibt nur die beiden "Crash reports", diese sind genau diese beiden Mammutmails. Beide enthalten jeweils die Absturz-ID.

    Ich habe auch erst seit gestern, seit Du es mir erklärt hast, das Häkchen vor "alle 1 Minute in Entwürfe speichern" gesetzt. Vorher war dort kein Häkchen - wahrscheinlich sind diese beiden E-Mails aus diesem Grund auch komplett verloren!?

    Seit gestern Abend habe ich nun das Häkchen gesetzt.

    Heute morgen hatte ich allerdings schon zwei kürzere E-Mails geschrieben, doch in "Entwürfe" fand ich anschließend - trotz des jetzt aktivierten Häkchens - nichts. Sie sind aber gesendet worden und können deshalb wahrscheinlich auch gar nicht im "Entwürfe" - Ordner sein!?

    Nun weiß ich aber auch, wie ich eigentlich gelöschte E-Mails wiederfinden kann - über Deinen beschriebenen Weg und dann unter "trash" nachschauen. Wahrscheinlch aber auch nur so lange, bis der entsprechende Ordner automatisch komprimiert wird, oder!?

    Kannst Du mir noch sagen, warum Thunderbird jetzt schon zweimal innerhalb von 3 Tagen abgestürzt ist? Kann es an der neuesten Version liegen? Ist evtl. ein Update notwendig?

    In all den sechs Jahren vorher hatte ich nämlich nie einen Absturz des Programmes - es war so zuverlässig und treu, wie kein anderes meiner Programme auf dem PC. Selbst der "Firefox" ist nicht so stabil.

    Ich hoffe so arg, dass "Thunderbird" bald wieder so klasse funktioniert wie in all den Jahren zuvor.

    Danke schön noch einmal für Deine sehr ausführliche Hilfe!

    Ganz liebe Grüße :hallo:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 23. November 2011 um 18:17
    • #6

    Hallo Kikolina,

    Zitat von "Kikolina"

    wahrscheinlich sind diese beiden E-Mails aus diesem Grund auch komplett verloren!?

    tut mir Leid, dass ich dir da keine andere Antwort geben kann :(

    Zitat von "Kikolina"

    zwei kürzere E-Mails geschrieben, doch in "Entwürfe" fand ich anschließend - trotz des jetzt aktivierten Häkchens - nichts

    TB legt die Entwürfe ab und sobald du erfolgreich gesendet hast, sind die Entwürfe ja keine Entwürfe mehr und werden gelöscht, aber in der Datei drafts bleiben sie bis um Komprimieren trotzdem ;)

    Zitat

    Kannst Du mir noch sagen, warum Thunderbird jetzt schon zweimal innerhalb von 3 Tagen abgestürzt ist?

    nein, das ist wohl kein generelles Problem, sonst wäre hier der :evil: los

    Meist ist Sicherheitssoftware ursächlich, hast du z.b. einen Virenscanner am Laufen, welchen ?
    Es kann aber auch an einem Addon liegen, welche hast du installiert?

    Zitat

    ...wie ich eigentlich gelöschte E-Mails wiederfinden kann......unter "trash" nachschauen. Wahrscheinlch aber auch nur so lange, bis der entsprechende Ordner automatisch komprimiert wird, oder!?

    jain, du kannst manuell Komprimieren, TB das automatisch tun lassen, dabei immer Fragen lassen, dann kannst du den Schritt noch überlegen :rolleyes: und Achtung: Ausnahme beim Papierkorb: Papierkorb leeren löscht die Mails und komprimiert die Datei :!:

    Btw: Wie kann ich gelöschte Mails wiederherstellen?
    Wie kann ich gelöschte Mails aus dem Papierkorb wiederherstellen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Kikolina
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    18. Okt. 2011
    • 23. November 2011 um 20:15
    • #7

    Hallo rum :hallo:

    Deine Antworten sind wirklich eine Hilfe und spannend :les: , denn sie sind auch für Menschen verständlich, die noch nicht viel Ahnung :nixweiss: haben - das finde ich wirklich super!

    Zitat

    tut mir Leid, dass ich dir da keine andere Antwort geben kann :(

    Inzwischen habe ich es fast verschmerzt und Dank Deiner Hilfe ja auch schon ein klein wenig Abhilfe - durch das Häkchen - schaffen können. Die beiden Betroffenen sind nur traurig, dass sie diese langen Mails nicht mehr bekommen.

    Zitat

    nein, das ist wohl kein generelles Problem, sonst wäre hier der :evil: los

    Ich dachte mir schon, dass es wohl eher eine Ausnahme ist, denn bevor ich den Thread schrieb, schaute ich erst mal nach, ob schon etwas Aktuelles zu diesem Problem erstellt wurde.

    Zitat

    Meist ist Sicherheitssoftware ursächlich, hast du z.b. einen Virenscanner am Laufen, welchen ?

    Ja, das habe ich, es ist "G Data Internet Security 2012", auch auf dem aktuellsten Stand. Doch "G Data Internet Security" nutze ich schon immer und "Thunderbird" ja auch.

    Gerade habe ich noch geschaut welche Addons ich habe - es ist nur:

    "Thunderbird Address Book Synchronisation Extension 1.7.56.205 (deaktiviert)",

    da sie - so steht es dort - mit "Thunderbird 8" nicht kompatibel ist. Sollte ich dieses Addon ganz entfernen?

    Deine Anleitung zum Komprimieren werde ich mir jetzt noch einmal in Ruhe anschauen :les: , um auch damit vertrauter zu werden.

    Vielen lieben Dank noch einmal für Deine Mühe und Deine wirkliche Hilfe!

    Liebe Grüße

    Kikolina :hallo:

  • Kikolina
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    18. Okt. 2011
    • 23. November 2011 um 21:48
    • #8

    Hallo rum :hallo:

    gerade verfasse ich eine E-Mail und es kommt während des Schreibens immer wieder diese Fehlermeldung:


    "Speichern als Entwurf ist fehlgeschlagen
    Ihre Nachricht konnte nicht als Entwurf gespeichert werden.
    Bitte überprüfen Sie Ihre Konten-Einstellungen, und wiederholen Sie den Vorgang."


    Könntest Du mir bitte sagen, was ich falsch gemacht/ eingestellt habe? Was muss ich genau einstellen und wo? Wo müssen Häkchen in den Konten-Einstellungen sein? :nixweiss:

    Einen ruhigen Abend und liebe Grüße

    Kikolina :hallo:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. November 2011 um 09:48
    • #9

    Guten Morgen Kikolina,

    Zitat von "Kikolina"

    Deine Antworten sind wirklich eine Hilfe

    danke, das freut mich!

    Zitat

    "G Data Internet Security" nutze ich schon immer

    hmm, trenne dich in der Welt der EDV von dem Gedanken, dass etwas was Gestern war auch Heute noch so ist...
    Speziell Sicherheitssoftware wird hoffentlich täglich automatisch upgedatet und auch die andere Software unterliegt steten, oft unbemerkten Änderungen und Updates. Außerdem kannst du dir Heute einen Virus oder Malware einfangen, die erst in einiger Zeit erkannt wird. Deshalb darf auch ein Virenscanner nicht das Profil von Thunderbird scannen, denn die Mails liegen je TB-Ordner alle "am Stück" in einer Datei. Wenn nun eine Mail infiziert ist, entfernt der Scanner sie Datei und damit alle Mails auf einmal... :aerger:
    Lies dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu
    und stelle den Scanner entsprechend ein!

    Zitat von "Kikolina"

    diese Fehlermeldung:
    "Speichern als Entwurf ist fehlgeschlagen...

    und genau dies bestärkt meinen Verdacht eines "wildgewordenen" Virenscanners :pale:

    Also: dem G-Data Scanner als Ausnahme den Pfad des Profils ab ..\thunderbird\.. angeben!

    Welchen Ordner hast du für Entwürfe eingestellt?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Kikolina
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    18. Okt. 2011
    • 24. November 2011 um 11:18
    • #10

    Guten Morgen rum :hallo:

    Zitat

    G Data Internet Security" nutze ich schon immer

    hmm, trenne dich in der Welt der EDV von dem Gedanken, dass etwas was Gestern war auch Heute noch so ist...
    Speziell Sicherheitssoftware wird hoffentlich täglich automatisch upgedatet und auch die andere Software unterliegt steten, oft unbemerkten Änderungen und Updates.

    Damit hast Du natürlich uneingeschränkt Recht. Was jetzt noch funktioniert, kann in einer Stunde, nachdem das stündliche automatische Virenupdate und auch Software-Update lief, schon nicht mehr klappen.

    Zitat

    Welchen Ordner hast du für Entwürfe eingestellt?

    Ich habe unter:

    "Entwürfe speichern unter"

    den Punkt gesetzt bei:

    "Ordner "Entwürfe" in: Lokale Ordner"

    eingestellt. Stimmt das so? :redface:

    Zitat

    Also: dem G-Data Scanner als Ausnahme den Pfad des Profils ab ..\thunderbird\.. angeben!

    Das habe ich gerade gemacht, indem ich den kompletten Pfad, angefangen mit "C:..... \thunderbird\..." in den G-Data Scanner als Ausnahme hineinkopiert habe. Ich hoffe, dass Du es so gemeint hast!?

    Den Beitrag von Peter Lehmann über die ausgehenden E-Mails habe ich gelesen - freilich verstehe ich auch viel "Bahnhof" ;) , weil ich kein Insider (vor 6 Jahren habe ich mir alles, was ich bis heute mit meinem PC kann, selbst beigebracht. Ich wußte 2005 wirklich gar nichts, nicht einmal wozu die Maustasten da sind und wie man sie benutzt! :redface: ) bin.

    Ich habe anschließend in der G-Data Software unter:

    "Anti-Virus-E-Mail-Prüfung" unter:

    "Ausgehende E-Mails"

    das Häkchen unter:

    "E-Mails vor dem Senden prüfen"

    herausgenommen.

    Mal schauen, wie es jetzt funktioniert.

    Sollte es weiter Probleme geben, würde ich gerne über diesen Thread mit Dir in Kontakt bleiben, weil ich Deine Antworten verstehen kann und sie auch für "Outsider" ;) geschrieben sind.

    Einen sonnigen Tag, liebe Grüße und erneut herzlichen Dank für Deine Zeit und Hilfe! :hallo:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. November 2011 um 11:53
    • #11

    Hallo Kikolina,

    Zitat von "Kikolina"

    "Ordner "Entwürfe" in: Lokale Ordner"
    eingestellt. Stimmt das so?

    das ist ok! Übrigens: damit sind die Entwürfe dann also in TB im Entwürfe Ordner des Lokalen Ordners und somit per Dateimanager in ..\mail\local folders\Drafts abgelegt, falls du mal danach suchst.

    Zitat von "Kikolina"

    alles, was ich bis heute mit meinem PC kann, selbst beigebracht.

    :respekt:

    Zitat von "Kikolina"

    Sollte es weiter Probleme geben, würde ich gerne über diesen Thread mit Dir in Kontakt bleiben, weil ich Deine Antworten verstehen kann und sie auch für "Outsider" ;) geschrieben sind.

    danke und gerne, aber wenn es ein anderes Problem ist, solltest du auch einen neuen Thread aufmachen. Ich lese in so ziemlich alle Threads kurz rein und wenn ich dazu was weiß (oder zu wissen glaube :rolleyes: ), Zeit, Lust und Laune habe, helfe ich dann.


    Auch dir einen schönen Tag und

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Kikolina
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    18. Okt. 2011
    • 24. November 2011 um 12:08
    • #12

    Hallo rum :hallo:

    Zitat

    Übrigens: damit sind die Entwürfe dann also in TB im Entwürfe Ordner des Lokalen Ordners und somit per Dateimanager in ..\mail\local folders\Drafts abgelegt, falls du mal danach suchst.

    Danke auch für diesen Hinweis! Ich lerne immer mehr dazu :)

    Zitat

    danke und gerne, aber wenn es ein anderes Problem ist, solltest du auch einen neuen Thread aufmachen. Ich lese in so ziemlich alle Threads kurz rein und wenn ich dazu was weiß (oder zu wissen glaube :rolleyes: ), Zeit, Lust und Laune habe, helfe ich dann.

    Natürlich werde ich bei einem anderen Thema einen neuen Thread eröffnen - es sollen ja auch andere Mitleser Hilfe finden, was in "Kuddelmuddel"-Threads ja kaum möglich ist, bzw. andere noch verwirren kann.

    Hier (Landkreis AB) quält sich langsam die Sonne durch Dunst und Nebel. Vielleicht schafft sie es in GG auch - ich wünsche es Dir.

    Liebe Grüße :hallo:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™