Ein Thunderbirdkonto löschen? [erl.]

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7, Sp1
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene


    Hallo,
    hatte die Konten unter POP eingerichtet und will die nun nach IMAP umstellen. Nach einhelliger Meinung ist ein Umstellen des Kontos nicht möglich.


    Also habe ich nun mal ein Konto unter IMAP neu eingerichtet, alle Mails aus dem entsprechenden POP-Konto in das IMAP-Konto transferiert und das POP "still gelegt" (alle entsprechenden Häckchen entfernt.)


    Nun wollte ich das POP löschen. Die Suche hat mehrere Wege gefunden die aber nicht fuktionieren.
    1. Extras -> Konten hier Konto löschen. = Gibt es bei meiner Version nicht.
    2. user.js/ pref.js bearbeiten = wird in C: unter Benutzer und auf D: im Profilordner nicht gefunden.


    Wie wärer unter Version 8 die Vorgehensweise da sich die Antworten auf Version 7 und früher bezogen.


    Gruß
    Berlon

  • Hallo,

    Zitat

    1. Extras -> Konten hier Konto löschen. = Gibt es bei meiner Version nicht.


    Doch, gibt es.
    Links im Kontenfenster (in Konteneinstellungen) siehst du ganz unten einen Button "Konten-Aktionen" und dann einen Menüpunkt "Konto entfernen".
    Das Konto markieren und dann darauf klicken.
    Du siehst jetzt das Konto nicht mehr, trotzdem hat TB den Inhalt nicht gelöscht.
    Wenn du alles weghaben willst, musst du die entspr, Dateien im TB-Profil löschen.
    Die grundsätzliche Vorgehensweise hat sich in TB nie geändert, nur die Menünamen haben sich dort gelegentlich geändert.


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw