PDF Anhang erzeugt komische Symbole

• Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de und Mail.com

Hallo Forengemeinde,

nachfolgende Problemstellung habe ich im Internet und auch im Forum schon gesucht, aber noch keine vernünftige Antwort gefunden. Deshalb probiere ich es hier erneut:

Hänge ich einer Mail, die ich verschicke, ein PDF Dokument an, erscheint nach dem Text meiner Mail eine Menge undefinierbarer Symbole.

- Es ist unabhängig davon, welches Mailkonto ich nutze
    - Das Symbolchaos kommt erst beim Verschicken der Mail, im Bearbeitungszustand ist noch nichts vorhanden
    - Das PDF Dokument bleibt lesbar
    - Beim Empfangen von Mails mit PDF Anhang, gibt es keine Probleme

Ihr findet ein Bild von einem Beispiel im Anhang. Dort wurde lediglich der Text "test 7" als Mail mit dem Anhang verschickt. Den Rest hat Thunderbird selbst hinzugefügt. Die Mail habe ich mir von einem aufs andere Konto geschickt. Sobald die Mail in den Ordner gesendet kommt, ist das Symbolchaos dabei.

• Hallo Robraider

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Erstelle mal eine solche Mail und dann gehe auf Datei>Später Senden (Strg+Shift+Return), dann legt TB die Mail in den Postausgang. Öffne sie dort mal, ist der Fehler da schon vorhanden?
    Was passiert, wenn du die Mail im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter
    Modus, Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)
    erstellst und versendest?
    Hast du einen Virenscanner, der die ausgehenden Mails scannt?

• Danke für die schnelle Antwort.
    Ich glaube, wir sind dem Problem auf der Spur.

Im Postausgang war sie noch ohne diese Symbole.

Beim Verschicken im Abgesicherten Modus kam das Problem nicht.
    Wird also an einem Add On liegen, oder? Folgende Add ons habe ich (siehe Bild)

edit: Ich habe Thunderbird nochmal neu gestartet und jetzt kommt es auch nicht mehr. Ich bin verwirrt!