1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Ein existierendes Profil verschieben funktioniert nicht

  • AzubiBaecker
  • 29. November 2011 um 14:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • AzubiBaecker
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Nov. 2011
    • 29. November 2011 um 14:53
    • #1

    Thunderbird-Version: 8
    Betriebssystem + Version: win xp
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): alle

    Ich nach Anweisung in der Anleitung das vorhandene Profil von C: nach D: kopiert.
    Dann ist mit dem ProfileManager das Profil default nicht zu übernehmen, da der Name schon verwendet wird.
    Selbst nach unbenennen usw. wird das alte-kopierte Profil nicht genommen.
    Wenn ich wie beschrieben ein Neues anlege, wird das alte-kopierte Profil nicht eingelesen, sondern das neue ist Leer.

    Alle Versuche hin und her haben dann alle Daten gelöscht, sodass ich die sicherheit einspielen musste.
    Wie geht es wirklich?
    Danke für die Hilfe.

    [erledigt]

    Einmal editiert, zuletzt von AzubiBaecker (5. Dezember 2011 um 12:01)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. November 2011 um 15:30
    • #2

    Hallo AzubiBaecker (schön, begrüßt zu werden, oder?) und willkommen im Thunderbird-Forum,

    also, ohne wirklich verstanden zu haben, was genau Du getrieben hast hier nochmals eine Kurzanleitung:

    1. Suche den Profilordner.
    2. Kopieren diesen an einen sicheren Ort als Backup (damit nicht wieder die Sicherheit eingespielt werden muss).
    3. Verschiebe den Profilordner an den gewünschten Ort.
    4. Ändere in der Datei profiles.ini den Pfad zum Profil.
    5.a Alternativ zu 4.: Lege ein neues Profil an und klicke beim zweiten (könnte auch der dritte sein) Bildschirm auf Ordner wählen.
    5.b Klicke auf ok und starte TB.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • AzubiBaecker
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Nov. 2011
    • 2. Dezember 2011 um 11:19
    • #3

    Hei slengfe und danke für die Angaben.
    Ich nahm den Weg mit dem Ändern in der ini.
    Als ich TB startete hat er wieder ein neues leeres Profil angeboten.
    Also funktioniert es genauso nicht, wie die Lösung mit dem ProfileManager, hi.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Dezember 2011 um 12:30
    • #4

    Hallo,

    bist Du sicher, dass das Profil überhaupt etwas enthält?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • AzubiBaecker
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Nov. 2011
    • 2. Dezember 2011 um 12:37
    • #5

    Ich habe die Daten seit 2004 in meinem Profil und arbeite seit drei Monaten mit TB.
    Wichtig ist nur, dass keine Daten auf dem WIN-Laufwerk C: sind, deswegen der Versuch.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Dezember 2011 um 13:34
    • #6

    Hallo,

    ich verstehe nicht, warum Dein Profil in TB leer ist, wenn doch was drin ist. Irgendetwas läuft da falsch. Ich bin derzeit aber überfragt, wenn Du alles so getan hast, wie beschrieben.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • muzel
    Gast
    • 2. Dezember 2011 um 17:28
    • #7

    Hallo,
    was steht denn in der profiles.ini? Wo befindet sich die profiles.ini?
    m.

  • AzubiBaecker
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Nov. 2011
    • 3. Dezember 2011 um 08:16
    • #8

    Moin zusammen,
    der Pfad zur ini ist: c:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Thunderbird\

    drin steht:
    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/zd053suo.default

    Neuer Ort soll sein:
    y:\hjemmekontor\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Thunderbird\Profiles\

    nice weekend

  • muzel
    Gast
    • 5. Dezember 2011 um 01:36
    • #9

    Ich dachte, du hättest die profiles.ini geändert?
    Da vom Laufwerk C: kein relativer Pfad möglich ist, muß natürlich
    IsRelative=0
    drinstehen und ein absoluter Pfad, also
    Path=y:\hjemmekontor\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Thunderbird\Profiles\zd053suo.default
    (falls das Profilververzeichnis zd053suo.default heißt...)
    Gruß, muzel

  • AzubiBaecker
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    29. Nov. 2011
    • 5. Dezember 2011 um 09:22
    • #10

    Na super, danke.
    Es hat funktioniert; warum geht das nicht mit dem ProfileManager?
    Na egal, vielen Dank

  • muzel
    Gast
    • 5. Dezember 2011 um 10:38
    • #11

    Dann setze mal bitte den Thread auf "erledigt" - den ersten Beitrag von dir ändern und [erledigt] zum Titel hinzufügen.

    Zitat

    Es hat funktioniert; warum geht das nicht mit dem ProfileManager?


    Es geht, wenn man es richtig macht ;) , ich hab das nach beiden Methoden schon viele Male gemacht.
    Gruß m.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern