Automatischen Filter ausschalten

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: winvista + winxp in momentan upgedateter form
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Hallo,


    ich habe mit der Suchfunktion schon nach ähnlichen Beiträgen gesucht, war aber leider nicht sehr erfolgreich. Und folgender link hat mir leider nicht viel gesagt, da ich nicht genau weiss, wo man welche filter wie ausschalten und anschalten kann...
    http://www.thunderbird-mail.de…ilter+ausschalten#p183742


    Also meine Frage, bzw. mein Ziel.


    Fakt ist, ich kann "Trainingsdaten löschen" für den automatischen Filter. Aber wie kann ich Den ganz ausschalten?
    Mir gehen nämlich manchmal Mails abhanden, welche ich gar nicht löschen würde. D.h. das Muster, welches der Filter lernt, ist nicht exakt genug! Deshalb möchte ich den Filter erstmal komplett ausschalten.
    Dann würde ich entweder selber den Filter programmieren, oder einzelne Muster löschen können wollen. Allerdings ist auch das nicht möglich, da man die Automatisch gelernten Muster nicht anschauen kann, ODER?


    Also Klartext:
    1) Wie kann ich den automatischen Mailfilter für alle Konten ausschalten?
    2) Wie kann ich die Trainingsdaten bearbeiten?


    Ich würde mich über eine oder mehrere Antwort freuen, da mein Filter eher spinnt als hilft.


    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Redest du vom Junk-Filter? Denn dein Link und deine Beschreibung machen das nicht ganz klar, außer der darauf hindeutende Begriff "Trainingsdaten" :gruebel:


    Für die einzelnen Konten kann man das Filter in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Junk-Filter deaktivieren und globale Einstellungen finden sich in Extras>Einstellungen>Sicherheit>Junk-Filter
    Wenn du das Protokoll aktivierst, werden alle automatischen Filteraktionen gelogt, manuelle aber nicht.
    Die Trainigsdaten bearbeiten geht nicht direkt, das Filter berücksichtigt afaik hauptsächlich die Headerdaten, nicht den Text.
    Lies mal hier bayesian filter: Anwendung in E-Mails und Junk Mail Controls - MozillaZine Knowledge Base