Titelleiste verschwunden [erl.]

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 11.10 mit Unity2d bzw. Win7starter
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): hosteurope


    Bei meinem Thunderbird ist seit gestern die Titelleiste verschwunden; im Fenstermenü steht nur Minimieren und Schließen zur Auswahl, Maximieren, Verschieben und Größe ändern sind ausgegraut, Alt+F5 hilft nicht ... hat jemand einen Tip für mich?

  • Hallo,


    identisches Verhalten unter Ubuntu und Windows?


    Und was erwartest du bei Alt-F5? Unter welchem OS?

  • Vielen Dank für die Antworten/Rückfragen!


    @ graba:
    > Besteht das Problem auch im Safe-Mode (--> Abgesicherter Modus)?
    Nein, im Abgesicherten Modus besteht das Problem nicht: Die Titelleiste ist da, im Fenstermenü stehen Maximieren bzw. Wiederherstellen wie auch Größe ändern und Verschieben zur Verfügung.


    @ Cosmo
    Hallo Thomas,
    > identisches Verhalten unter Ubuntu und Windows?
    das beschriebene Verhalten ist unter Ubuntu und Win7 identisch, bis auf den Unterschied, daß ich unter Windows mit der Fensterecke rechts unten das Fenster verkleinern kann, was unter Ubuntu nicht geht.


    Ich muß dazu sagen, daß ich mit einem externen Bildschirm an ein einem Netbook arbeite, wobei ich unter Ubuntu eine auf die beiden Displays verteilte Arbeitsfläche habe (der Launcher ist auf dem Netbook-Display, die globale Titelleiste auf dem externen Bildschirm), was unter Win7starter nicht geht, dort ist das Netbook-Display 'tot' und alles auf dem externen Bildschirm.


    > Und was erwartest du bei Alt-F5? Unter welchem OS?
    Unter Ubuntu starten einige Anwendungen -- welche und warum, ist für mich nicht nachvollziehbar -- im Vollbildmodus, mit Alt+F5 kann ich, wie auch bei maximierten Fenstern, die Fenster 'wiederherstellen'.


    Beste Grüße
    Moriz

  • 1. Unter Ubuntu:
    Ich habe im normalen Modus alle Erweiterungen und das Theme deaktiviert. Nun ist zwar eine Menüleiste da mit den Thunderbird-Menüs, aber die Bezeichnung Titelleiste verdient sie noch nicht, denn es fehlt der Titel und vor allem die Fensterschaltflächen (Schließen, Minimieren, Wiederherstellen), und wenn ich per Shortcut das Fenstermenü aufrufe, sind außer Wiederherstellen, Verschieben und Größe ändern nach wie vor ausgegraut, nur Minimieren, Titelleiste auf Bildschirm verschieben, Immer im Vordergrund und Schließen sind klickbar (das zweite zeigt allerdings keine Wirkung). Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ein neues Profil anzulegen, oder? Aber erst einmal ...


    2. Unter Windows:
    Im normalen Modus gestartet, alles ist wieder ok, Fenster hat Titelleiste usw. Ich habe einzeln die Erweiterungen und mein gewohntes Theme wieder aktiviert, jedesmal Neustart, keine Probleme.


    3. Wieder unter Ubuntu:
    Thunderbird startet mit allen aktivierten Erweiterungen und meinem Theme, Titelleiste usw. ok, alles wie es sein soll!


    Fazit:
    War wohl ein Ubuntu/Unity-Problem. Auch andere Anwendungen starten auf dem Netbook-Display in den Vollbild-Modus (auf dem externen Bildschirm dagegen ganz normal), mit dem Unterschied, daß sich deren Fenster immer wiederherstellen ließen und lassen.


    Jedenfalls Dank an Euch!
    Mit besten Grüßen
    Moriz