Empfangen deaktivieren

  • Thunderbird-Version: 8
    Betriebssystem + Version: win7 32bit
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmx


    Hallo, habe ein etwas spezielleres Vorhaben, für das ich Hilfe bräuchte.


    Also: Ich habe eine gmx-Konto, über das zwei E-Mail-Adressen laufen. Adresse A ist meine Hauptadresse, Adresse B eher nebenbei, über die ich aber auch die ein oder andere Mail schreiben will (liegt am Namen der Adresse). Schreibt mir jmd. an A oder B ne Mail, kommts halt in meinem einem Konto an und ich kann mir aussuchen mit welcher Adresse ich antworte.
    So will ich das auch haben mit Thunderbird, nur dass nich jede Mail doppelt runtergeladen wird (was halt geschieht), sondern nur im Posteingang von Adresse A runtergeladen wird.
    Konten A und B sind also eingerichtet, für B will ich nun das Empfangen von E-Mails deaktivieren, gleichzeitig soll das Versenden über B möglich sein.


    Besten Dank im Voraus
    cado

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Ich habe eine gmx-Konto, über das zwei E-Mail-Adressen laufen.


    Das musst du etwas genauer erklären, ich habe nämlich die Befürchtung, dass es sich um ein einziges Konto handelt mit einer zusätzlichen Alias-Mailadresse.
    Letztere erkennt man daran, dass sie den gleichen Benutzernamen hat.
    Hast du also 2 separate Konten oder nur eins? Bei nur einem wirst du dann immer die Mails doppelt bekommen, es sei denn du trennst sie nach Empfangsadresse z.B. über Filter ab.
    Normalerweise kann man TB nur schwer überlisten, zwei gleiche Konten (also mit dem gleichen Benutzernamen) einzurichten.
    Hast du nun nur ein Konto, richtest du für die zweite Mailadresse eine "weitere Identität" ein. Die erschient dann bei Versenden im "Von"-Feld. Den Button dafür findest du in den Konteneinstellungen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw