1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adreßbuch-Import unvollständig bzw. fehlerhaft

  • HDW38
  • 5. Dezember 2011 um 20:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • HDW38
    Gast
    • 5. Dezember 2011 um 20:31
    • #1

    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP SP 3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):freenet, smart-mail

    Hallo!
    Arbeite seit vielen Jahren mit TB und habe mir angewöhnt, da ich in den letzten 18 Jahren immer ein halbes Jahr im Ausland war und dort einen PC mit gleichem System stehen hatte, das Adreßbuch von hier auf einen Stick zu speichern.
    Im Ausland habe ich dann das zuletzt gültige Adreßbuch auf meinen dortigen Rechner importiert, wobei auch alle Einträge vom neuen Adreßbuch übernommen wurden.
    Leider wurden beim Import die Einstellungen aus 'Bevorzugt folgendes Nachrichten-Format' generell auf 'unbekannt' gesetzt.
    Bei ca. 200 Kontakten/Einträgen ein Haufen Arbeit! Geht es auch anders?
    Gruß
    HDW38

  • muzel
    Gast
    • 6. Dezember 2011 um 08:58
    • #2

    Hallo,
    erklär mal genau, was du gemacht hast. Meinst du wirklich Export/Import (wenn ja, in welchem Format?), oder Kopieren der Adreßbücher, oder noch etwas anderes? Beim normalen Export/Import kommen diese Felder (soweit ich weiß) nicht mit. Falls du ein Addon dafür benutzt, vielleicht schon, und beim Kopieren auf Betriebssystemebene selbstverständlich auch.
    Gruß, muzel

  • HDW38
    Gast
    • 6. Dezember 2011 um 11:59
    • #3

    @muzel
    Hallo!
    Der Ablauf war folgender: Im TB unter 'Extras', 'Adreßbuch', 'Extras' , 'Exportieren...' angewählt; es wurde als 'ldif'-File auf dem Stick gespeichert.
    Auf anderen PC unter 'Extras', 'Importieren...' angewählt und 'Adreßbücher' markiert. 'Textdatei (LDIF,...)' ausgewählt. Meldung 'Adreßbuch wurde importiert'.
    Danach haben alle Einträge nach Anwahl 'Eigenschaften' unter '...bevorzugt folgendes Format: 'unbekannt' stehen.
    Stimmt etwas an meiner Vorgehensweise nicht?
    Gruß
    HDW38
    TB 8.0, Kontoart POP, XP prof SP3

  • HausmeisterEarl
    Gast
    • 6. Dezember 2011 um 13:57
    • #4

    Hallo HDW38,
    ich habe es eben bei mir ausgetestet und scheinbar ist es so, dass beim Exportieren diese Information nicht mit exportiert wird (und deshalb logischer weise beim Importieren auch nicht mehr vorhanden ist).
    Wie muzel bereits schrieb vielleicht gibts es ein AddOn dafür welches wirklich alle Felder aus dem Adressbuch exportiert (ich weiß es allerdings nicht).
    Eine andere Möglichkeit wäre es deinen kompletten Profilordner zu kopieren (dieser kann aber schonmal einige hundert MB haben).
    mfg

  • Fux
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    280
    Mitglied seit
    1. Jul. 2004
    • 6. Dezember 2011 um 14:40
    • #5

    Du könntest http://www.ggbs.de/extensions/AddressbooksSynchronizer.html verwenden oder die Adressbuchdatei kopieren (oder gleich das ganze Profil, wie schon erwähnt).

    Siehe auch https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt

    Schönen Gruß, Fux

    Bitte keine Hilfe-Anfragen per Konversation, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • HDW38
    Gast
    • 29. Dezember 2011 um 21:32
    • #6
    Zitat von "HausmeisterEarl"

    ..... kompletten Profilordner zu kopieren (dieser kann aber schonmal einige hundert MB haben).
    mfg


    @HE
    Hallo!
    Zunächst vielen Dank für die Hilfe. Leider habe ich momentan das Problem, dass der freie HDD-Platz so gering ist, dass ein Kopieren nicht in Frage kommt.
    Muß erst den nötigen Speicherplatz auf 'C:\' schaffen. Hab dafür schon ne Partition gelöscht.
    Gruß
    HDW38

  • muzel
    Gast
    • 31. Dezember 2011 um 10:27
    • #7

    Hallo,
    wie gesagt, es reicht, die Adreßbücher zu kopieren, das sind die Dateien mit der Endung mab. Natürlich überschreibt man damit die vorhandenen Adreßbücher. Man kann aber im TB neue leere Adreßbücher anlegen und die neu entstandene Dateien im Profil durch die Adreßbuchdateien aus dem anderen Profil ersetzen.
    - m.

  • HDW38
    Gast
    • 31. Dezember 2011 um 22:26
    • #8
    Zitat von "muzel"


    ..... es reicht, die Adreßbücher zu kopieren, das sind die Dateien mit der Endung mab.

    Hallo muzel!
    Solche habe ich bisher nicht gefunden. Mit 'Exportieren und 'Importieren' entsteht eine Datei, die man gleich neu benennen kann, mit der Endung '.LDIF'. Aber im Moment hab ich dafür keine Zeit, denn ich werde mindestens einmal pro Woche 'angemault', dass auf 'C:' nicht genug Speicherplatz vorhanden ist!
    Trotzdem herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2012 wünscht Dir und allen Anderen
    HDW38

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™