TB kann Mails nicht in einen best. IMAP-Ordner verschie[erl]

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Win XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Hallo,


    ich bin jetzt auf IMAP bei gmx umgestiegen, mir eine Ordner-Struktur aufgebaut und viele viele Regeln sortieren die einkommenden Mails.
    Nun wunderte ich mich, warum einige Regeln nicht anschlugen, und hab herausgefunden, dass ich Mails nicht in einen bestimmten Unterordner (INBOX\privat) kopieren bzw. verschieben kann.
    In der gmx-Weboberfläche geht es, aber TB kann es nicht. Übers Kontextmenü oder per Drag-and-drop geht es einfach nicht, ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung angezeigt. Der privat-Ordner enthält sowohl ca. 2300 Mails Mails als auch weitere Unterordner. In andere Ordner kann ich Mails verschieben/kopieren.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht an der Größe? Ich traue es dem TB aber zu, dass er ohne weiteres mit 2300 Mails zurecht kommt...


    Danke
    Jan

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Wie groß ist dieser Ordner, in den sich nichts verschieben lässt?
    Genaue Auskunft geben die nur die entspr. Dateien ohne Endung im TB-Profil oder in TB mit Hilfe des Add-ons


    Extra Folder Columns.


    Poste mal hier die Größe.


    Du könntest danach Folgendes versuchen:
    Schließe TB und lösche im TB Profil alle Ordner und Dateien, die mit diesem Konto zu tun haben.
    Lies vorher:
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Die Dateien im Profil kurz erklärt


    Nach TB-Start wird das Konto wieder neu aufgebaut, evtl. musst du einige Ordner neu abonnieren.
    Danach überprüfe das Verschieben noch einmal.
    Übrigens schadet es nicht, bei Arbeiten im Profil, dieses vorher zu sichern.
    Gruß


    P.S.: Könnte mir mal bitte ein  Moderator . erklären, warum der untere Link von mir nicht korrekt dargestellt wird. Der hat hier schon hundert Mal geklappt.


    Edit: Ich habe den Link erneuert. Näheres siehe PN! Mod. graba

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Danke für den Hinweis. Die Datei ist 118 MB groß.
    Ich versuche morgen Abend die Rekonstruktion also Löschen und Wiederherstellen (mit Sichern und allem wird das jetzt zu spät) und melde dann das Ergebnis.

  • jupp, nun gehts. Ich hab nur mal den betreffenden Unterordner gelöscht ("privat") und nachdem er alle Nachrichten neu abgerufen hat, kann ich nun auch Dateien dorthin verschieben.
    Danke schön!