1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Kontakte mit Bild können nicht mehr gespeichert werden[erl.]

  • ZappoB
  • December 8, 2011 at 12:55 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • ZappoB
    Member
    Posts
    60
    Member since
    1. Nov. 2011
    • December 8, 2011 at 12:55 AM
    • #1

    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): netcup

    Gelöst aber mit weiterer Frage - s. nächsten Post

    Hallo Community,

    ich habe mit div. Adressen (aber nicht allen) im Adressbuch nun das Problem, dass ich sie nach einer Änderung nicht mehr speichern kann, d. h. die offene Adresskarte lässt sich nicht mehr mit [ OK ] schließen, sondern nur noch mit [Abbrechen] - das gilt auch für den abgesicherten Modus!

    Ich verwende zum synchronisieren mit Google gContactSync und reiche diese über Google auch an mein iPhone weiter. Sowohl am iPhone, als auch bei Google lassen sich die Adressen weiterhin problemlos editieren, allerdings werden die Änderungen nicht mehr mit TB synchronisiert. Wenn ich den Kontakt aber mit den gleichen Daten neu anlege, funktioniert alles wieder.

    Hier habe ich zuerst den Anzeigenamen angepasst, danach konnte ich noch speichern, als ich im zweiten Schritt aber die Faxnummer löschen wollte, ging es nicht mehr. Seither kann ich die Adresskarte auch nach Neustart, oder im abgesicherten Modus nicht mehr speichern - wenn ich die Faxnummer dann in Google lösche, wird die Nummer aber nicht in TB gelöscht, sondern erneut nach Google exportiert.

    Ich habe nun auch mal mit gContactSync alle Daten neu von Google einlesen lassen, dann klappt das Speichern, bis ich eine Telefonnr. ändere, dann ist wieder Schluss.

    Ach ja, dass passiert übrigens bei zwei unabhängigen TB-Installationen (Laptop/PC).

    Ich hoffe, mir kann irgend jemand helfen, denn aktuell bin ich absolut frustriert, weil ich meine Adressen so nicht weiterführen kann.

    Danke für's Lesen und jeden hilfreichen Tipp!

    Edited once, last by ZappoB (December 8, 2011 at 1:11 AM).

  • ZappoB
    Member
    Posts
    60
    Member since
    1. Nov. 2011
    • December 8, 2011 at 1:10 AM
    • #2

    Die Lösung habe ich nun zufällig gefunden, nachdem ich über eine Stunde beim Schreiben obiger Frage herumprobiert habe:

    Es betrifft alle Kontakte, bei denen ich am iPhone ein Anruferbild hinzugefügt habe. Dieses Foto wird in TB auch korrekt angezeigt, aber beim Speichern kennt sich TB hier offenbar nicht mehr aus und streikt.

    Dieses Problem lässt sich nun lösen, indem man vor dem Speichern unter dem Register Foto die Option generisches Foto anwählt.

    EDIT:

    Folgendes konnte ich reproduzieren: Beim ersten editieren eines Kontakts wird offenbar das lokal gespeicherte Foto im Profileordner gelöscht, was beim zweiten Mal das oben beschriebene Problem hervorruft.

    Das scheint ein aktuelles Problem von Thunderbird zu sein, da es auch im abgesicherten Modus reproduziert werden kann.

  • HausmeisterEarl
    Guest
    • December 12, 2011 at 11:50 PM
    • #3

    Hallo ZappoB,
    selbiges Problem habe ich hier ebenfalls schon vor einigen Tagen gepostet (Link zum Thread), bisher kam leider noch nicht viel dabei heraus.

    Nur soviel:
    *Wie du bereits erkannt hast wird der Fehler durch das Profilbild hervorgerufen (muss nicht vom iPhone importiert werden, auch wenn es direkt im TB hinzugefügt wird). Sobald ein Kontakt ein Bild zugewiesen hat, tritt der gegebene Fehler auf.
    *Bisher wurde der Fehler scheinbar nur auf Windows Systemen festgestellt (konnte den Fehler bisher auch noch nicht auf einem Linux System reproduzieren).
    *AddOns bzw. "keine AddOns" haben keinen Einfluss auf das Problem
    *Einzige (für mich noch nicht zufriedenstellende) Lösung, das Kontaktbild wieder herauslöschen und das "generische Standartbild" verwenden.

  • ZappoB
    Member
    Posts
    60
    Member since
    1. Nov. 2011
    • December 13, 2011 at 1:02 AM
    • #4

    Nachdem dieser Thread auf Irrwegen zu dem Ergebnis geführt hat, sollten wir die Diskussion in deinem Thread weiterführen...

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:58 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 153.0.2 veröffentlicht

    Thunder August 4, 2026 at 10:28 PM

Current 153 ESR version

  • Thunderbird 153.0.2 ESR veröffentlicht

    Thunder August 4, 2026 at 10:34 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™