sieben Postfächer auf vier reduzieren und E-Mails richtig ve

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene


    Hallo zusammen.


    Ich bin dabei, meinen Thunderbird mal aufzuräumen, denn es haben sich irgendwie mehrere "Fehler" eingeschlichen. Ich nutze Thunderbird, um meine E-Mails von verschiedenen Anbietern abzurufen - insgesamt sind es sechzehn E-Mail-Adressen welche wir damit verwalten. Hierfür sind in der linken Spalte von Thunderbird sieben, ich nenne sie mal "Postfächer" eingerichtet, welche ich gerne auf vier reduzieren möchte.
    Hierzu erst einmal eine Verständnisfrage: Bei einem Postfach (vermutlich dem ersten, welches ich damals angelegt habe) ist als Symbol ein PC zu erkennen. Bei anderen wiederum ein Briefkuvert und bei zweien ein Briefkuvert mit einem Vorhänge-Schloß. Was bedeutet diese Symbole?


    Ich möchte nun nur noch vier Postfächer (eines für meine Frau, eines für unseren Sohn, eines für mich privat und eines für mein Ehrenamt). Wie kann ich die nicht benötigten Postfächer löschen ohne die dahinter liegenden Konten (E-Mail-Adressen) zu verlieren?


    Weitere Frage: Wie kann ich festlegen, dass E-Mails zu bestimmten Adressen in einem Postfach landen? Ich habe z.B. das Phänomen, dass eine E-Mail-Adresse zuerst in dem dafür vorgesehenen Postfach landet und dann in zwei andere Postfächer rübergezogen wird (sie verschwindet also im ersten, wird kopiert und dann in zwei anderen abgelegt). Anderes "Phänomen" ist, dass die gesendeten Nachrichten meiner Frau seit einigen Monaten nicht in ihrem "Gesendete"-Ordner landen, sondern in meinem.


    Also: Postfächer löschen und E-Mails richtig verteilen - darum geht es. Vielen Dank im Voraus.


    MfG FRANK

  • "onleine" schrieb:

    Bei einem Postfach (vermutlich dem ersten, welches ich damals angelegt habe) ist als Symbol ein PC zu erkennen.


    Hallo Frank :)


    das ist der "Lokale Ordner".


    Zitat


    Bei anderen wiederum ein Briefkuvert und bei zweien ein Briefkuvert mit einem Vorhänge-Schloß.


    Bei letzterem hast Du eine verschlüsselte Verbindung.


    Zitat


    Was bedeutet diese Symbole?


    Konten-/Ordnerliste


    Zitat


    Wie kann ich die nicht benötigten Postfächer löschen ohne die dahinter liegenden Konten (E-Mail-Adressen) zu verlieren?


    Vielleicht verstehe ich Dich falsch. Aber was spricht dagegen, die Mails vor dem Löschen in lokale Ordner zu verschieben (bzw. kopieren)?


    Zitat


    Ich habe z.B. das Phänomen, dass eine E-Mail-Adresse zuerst in dem dafür vorgesehenen Postfach landet und dann in zwei andere Postfächer rübergezogen wird (sie verschwindet also im ersten, wird kopiert und dann in zwei anderen abgelegt).


    Hast Du Filter im Einsatz? Handelt es sich bei den Adressen vielleicht um Aliasse?


    Zitat


    Vielen Dank im Voraus.


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo