verschobene Mails haben keinen Inhalt/Betreff

• Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): googlemail

Hallo
    Ich hab folgendes Problem:
    Nach dem Neueinrichten von Thunderbird haben sich einige Mails angesammelt, die mit Filtern in Ordner im Lokalen Ordner verteilt werden sollten. Es handelt sich u.a. um ca. 300 Mails

Der Filter wurde eingerichtet und mit "jetzt ausführen" sollte sortiert werden. Nach mehr als 5 Minuten wurde immernoch angezeigt, dass Thunderbird arbeitet.
    Im Posteingang waren die gefilterten Nachrichten bereits verschwunden.
    Im Zielordner erschienen aber nur leer Zeilen, als Empfänger wird "-" gemeldet, und Datum ist der Zeitpunkt, als der Filter ausgeführt werden sollte. Die Inhalte sowie der Betreff sind gelöscht

Wie kann ich die Mails wieder herstellen?

• Hallo Sarinn

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Zuerst einmal das Profil sichern und die Ordner nicht komprimieren!
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren

Dann hilft oft ein Rechtsklick>Eigenschaften>Index wiederherstellen (bzw. Reparieren) auf den betroffenen Ordner
    FAQ:Korrupte Indexdateien

Wenn nicht, melde dich noch mal und sag uns dann: lagen die Mails lokal vor oder sind das Mails aus den IMAP Ordnern?
    Sind die Mails noch bei googlemail zu finden?
    Sind im Profil im Ordner ..\imapmail\%Account% endungslose Dateien mit nennenswerter Größe vorhanden?
    Sind im Profil im Ordner ..\mail\local Folders endungslose Dateien mit nennenswerter Größe vorhanden?

• Ich bin ein bisschen naiv und hab so garkeine Ahnung von der Funktionsweise versch. Programme. Frei nach dem Motto: wenn es funktioniert ists gut, wenn nicht findet sich sicher irgendwie eine Lösung.

Das reparieren hab ich versucht, passiert ist nichts.
    Hab dann nach einer Funktion gesucht, die evtl. die Anzeige aktualisiert.
    also nach ganz weiblicher Logik: Ausschalten, Neustarten - und auf die Selbstheilungskräfte von Programmen hoffen.

Ich nehme an, mit diesem überhasteten Verhalten hab ich die Tipps mit Profil sichern und nicht komprimieren zum scheitern verurteilt?

Die Mails sind noch bei googlemail online verfügbar. Aber da sie gelesen sind, ruft thunderbird sie nicht nochmal ab, oder?
    Meine nächste Idee wäre dann noch: Konto löschen, neu einrichten.

• das

Zitat von "Sarinn"

Ich nehme an, mit diesem überhasteten Verhalten hab ich die Tipps mit Profil sichern und nicht komprimieren zum scheitern verurteilt?

sehe ich nicht so, hole also zumindest das Profil sichern jetzt nach.

Zitat von "Sarinn"

Die Mails sind noch bei googlemail online verfügbar. Aber da sie gelesen sind, ruft thunderbird sie nicht nochmal ab, oder?

wenn du wirklich IMAP-Kontenabruf hast, dann zeigt TB die Mails jedes mal an, wenn du den Server abrufst.

Zitat von "Sarinn"

Ich bin ein bisschen naiv und hab so gar keine Ahnung von der Funktionsweise versch. Programme

nicht schlimm, schau dir einfach mal in unserer Anleitung unter Erste Schritte den Artikel zu POP<>IMAP an und überhaupt, die Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) birgt viele nützliche Tipps...

Schau nun zuerst mal in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen nach, ob da wirklich oben bei Servertyp IMAP steht, wenn ja, kannst du ganz unten links bei Kontenaktionen das Konto entfernen und neu einrichten, dann dürfte es wieder gehen.