kaputte Inhalte im Mail ?

  • Thunderbird-Version 3.1.15
    Windows7 + Service Pack1
    Kontenart POP
    Postfachanbieter Web.de


    Hallo,
    ich erstelle Fotomails über Photoshop Elements die ich dann über Outlook versende. Alles o.k.


    Wenn ich diese Mails aber im Thunderbird erhalte (als Test) enthält das Mail außer dem Bild mir unbekannte Elemente (Beispiel cid:CID0001). Keine Ahnung was das ist, außerdem sind die ja nicht in Ordnung weil das Symbol davor gebrochen dargestellt wird.


    Was ist da los ? Weiß jemand was ich wo ändern muss ??


    Gruß
    Celia

  • Hallo,
    bei von Word und Outlook erzeugten HTML Mails musst du damit rechnen, dass Thunderbird diese nicht versteht.
    Beide MS-Werke verwenden nicht standardgemäßen Code und deklarieren oft die Mails falsch, so dass noch nicht einmal Anhänge (etwa PDF) angezeigt werden können.
    Leider gibt es keinen Standard für HTML in Mails und TB User gehen dann mal leer aus. Webseiten dagegen haben sich in vielen Fällen an die lukrativeren MS-Anhänger angepasst.
    Ich bin keine Experte in HTML, ich weiß aber, dass TB bei Bildern content-IDs (CID) vergibt.
    Eine Deklaration sieht bei mir z.B. so aus:

    Code
    1. Content-Type: image/jpeg;
    2. name="800x.jpg"
    3. Content-Transfer-Encoding: base64
    4. Content-ID: <part1.00050501.05080602@directbox.com>
    5. Content-Disposition: inline;
    6. filename="800x.jpg"


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    vielen Dank ! Ich habe jetzt mal bei Photoshop Elements nachgeschaut. Wenn ich die Fotomails direkt über den internen Adobe E-Mail-Service verschicke klappt das auch mit dem Thunderbird !
    Gruß
    Celia