Mail-Ausdruck geht nicht mehr ! (erledigt)

  • Hallo zusammen,
    habe das Problem dass ich in TB keine Mail’s mehr ausdrucken kann. In allen anderen Programmen, auch Firefox, ist die Druckfunktion i. O.. Auch Anhänge im PDF-Format , die mit einer Mail ankommen lassen sich ausdrucken, nur eben die Mail selbst nicht. In der Druckvorschau in TB wird alles angezeigt, beim Ausdruck selbst kommt aber nur ein leeres Blatt.
    Dieses Problem existiert vermutlich seit ich ein Aufstartproblem mit TB 7.01 ca. Ende Sept. 2011 hatte das durch eine inkorrekte Datei Namens >profiles.ini< hervorgerufen wurde. Musste bisher keine Mail ausdrucken so dass es mir nicht aufgefallen ist. Das Update auf 8.0 hat nichts gebracht. Auch die Deinstallation von TB 8.0 übers System und Neuinstallation brachte kein positives Ergebnis.
    Habe einen Laptop mit WIN 7/SP1, BitDefender Total Security 2011. Arbeite mit TB 8.0 und zwei POP3 Konten von 1&1.


    Wer hat noch eine Idee und kann mir helfen????

    Einmal editiert, zuletzt von Elion ()

  • Hallo,

    Zitat

    Dieses Problem existiert vermutlich seit ich ein Aufstartproblem mit TB 7.01 ca. Ende Sept. 2011 hatte das durch eine inkorrekte Datei Namens >profiles.ini< hervorgerufen wurde.


    Ganz bestimmt kann es an dieser Datei nicht liegen, die ist nur dafür zuständig, dass Thunderbird das Profil findet.
    Vermutlich wird es bei dir erst wieder klappen, wenn du ein ein neues Profil einrichtest.
    Ich würde daher genau dazu raten, auch wenn es anfangs nur testweise ist.
    Verhält sich TB nämlich dort normal, kann man aus dem alten ins neue Profil migrieren. Allerdings auf die Schnelle geht das nicht.


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    danke, dein Tipp mit einem neuen Profil war richtig, damit kann ich die Mail's wieder ausdrucken. Wie kann ich nun das alte Profil migrieren? Gibt es darüber eine Beschreibung in der TB-Hilfe? Wenn nicht, würdest Du es mir bitte erklären wie das geht damit ich mein ursprüngliches Profil mit allen abgespeicherten Mails wieder nutzen kann. :?:


    Gruß Elion

  • Hast du IMAP oder POP-Konten?
    Die Konten musst du leider neu erstellen.
    Die Add-ons ImportExportTools
    und
    MoreFunctions ForAddressBook
    helfen dir dabei, deine Mails und deine Adressbücher einzeln zu importieren.
    Bei beiden Add-ons ist ein voriger Export nicht notwendig, da ja dein altes Profil noch auf der Festplatte liegt.
    Wenn du damit nicht weiterkommst, frage uns hier.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    konnte von meinem PC das Profil auf mein Laptop übertragen, danach war auch der Mail-Ausdruck wieder i. O.
    Nochmals Danke.


    Gruß
    Elion