1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mails da, aber default-Ordner leer [erl.]

  • defaultfehlt
  • 15. Dezember 2011 um 10:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • defaultfehlt
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Dez. 2011
    • 15. Dezember 2011 um 10:32
    • #1

    Thunderbird-Version 8:
    Betriebssystem + Version Win7 Home Premium:
    Kontenart IMAP:
    Postfachanbieter Diverse:

    Hallo, ich brauche eure Hilfe

    Bezugnehmend auf den ähnlichen [erledigt]-Strang weiter unten:

    -Alle Mails sind da, aber mein Profil-Ordner "defaults" ist leer.
    -ich weiss leider nicht, ob ich eine portable Version habe oder nicht
    -ich finde nirgends eine "profiles.ini" und keine "... .default"-Datei
    -"Alle Dateien anzeigen"ist aktiviert

    Der Mozilla-Thunderbird-Ordner mit dem leeren default-Ordner finde ich nicht unter App-Data, sondern unter Programme/Mozilla/ ...

    Thundersave startet irgendwie, beendet aber nicht. Ich vermute, er bleibt-hängen, weil der die Datei nicht findet!? Fehlermeldung kommt leider keine. Mozbackup fragt nach dem Pfad zur Profil-Datei, die ich aber ja nicht finde. Außerdem müsste es ja sowie so reichen, die default-Datei selbst zu finden und extern zu speichern!? Wozu gibt es thundersave und mozbackup überhaupt?
    Müsste nicht sowieso irgendwo auf der Benutzer-Obefläche von TB irgendwo in den Menüs der Pfad zur Datei zu finden sein, wie bei Outlook?


    Wer kann mir helfen?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. Dezember 2011 um 11:13
    • #2

    Hallo defaultfehlt

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Im Ordner unter c:\Programme sind nur die Programmdaten, die Einstellungen, Mails, Adressen etc. sind im Profilordner und da schaust du am Besten mal in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter Punkt 11 nach, wie und wo du ihn findest.

    Zitat von "defaultfehlt"

    Wozu gibt es thundersave und mozbackup überhaupt?

    nun, viele finden es bequemer, einem Programm die Arbeit zu überlassen, aber du hast Recht, einfaches kopieren des Profilordners reicht aus.


    Zitat von "defaultfehlt"

    irgendwo auf der Benutzer-Obefläche von TB irgendwo in den Menüs der Pfad zur Datei zu finden sein


    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

    Btw: von MozBackup raten wir im Forum ab

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • defaultfehlt
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Dez. 2011
    • 15. Dezember 2011 um 11:38
    • #3

    OhmeinGott!

    :wall:

    Die Anleitung kenne ich,
    Deshalb kenne ich ja auch den Pfad *benutzer*/appdata/roaming/.../profiles usw.

    Da ich ihn aber nicht gefunden hatte, habe ich unter den Programmdaten gesucht und dort den ...thunderbird/profiles ... Pfad gefunden, nur leider nicht die Datei. Daraufhin habe ich geprüft, ob alle Dateien angezeigt werden und da dem nicht so war, habe ich das entsprechende Häkchen gesetzt. Und dann der Fehler: Ich habe wieder nur unter den Programmdaten gesucht, anstatt erstmal wieder unter *benutzer*/appdata/roaming ... nachzusehen. Dann angemeldet, Beitrag geschrieben, Antwort abgewartet und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Was gibt es da auch zwei Pfade? :motz:

    Also danke für den Schubser!

    :wall:
    Na, dann bliebt mir nur schöne Weihnachtstage zu wünschen. Das nächste TB-Problem kommt bestimmt. :redface:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 15. Dezember 2011 um 12:04
    • #4
    Zitat von "defaultfehlt"

    Was gibt es da auch zwei Pfade?

    na ja, das ist schon gut so, denn so kann man das Programm de-/neuinstallieren, ohne dass an den Daten was passiert, so kann man sauber und einfach eine Datensicherung machen und so kann man die Profildaten einfach von der gefährdeten Systemplatte auf eine andere Partition oder noch besser, andere Festplatte legen.

    Zitat von "defaultfehlt"

    Also danke für den Schubser!

    bitte!

    Danke für die Rückmeldung!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern