Mails da, aber default-Ordner leer [erl.]

  • Thunderbird-Version 8:
    Betriebssystem + Version Win7 Home Premium:
    Kontenart IMAP:
    Postfachanbieter Diverse:


    Hallo, ich brauche eure Hilfe


    Bezugnehmend auf den ähnlichen [erledigt]-Strang weiter unten:


    -Alle Mails sind da, aber mein Profil-Ordner "defaults" ist leer.
    -ich weiss leider nicht, ob ich eine portable Version habe oder nicht
    -ich finde nirgends eine "profiles.ini" und keine "... .default"-Datei
    -"Alle Dateien anzeigen"ist aktiviert


    Der Mozilla-Thunderbird-Ordner mit dem leeren default-Ordner finde ich nicht unter App-Data, sondern unter Programme/Mozilla/ ...


    Thundersave startet irgendwie, beendet aber nicht. Ich vermute, er bleibt-hängen, weil der die Datei nicht findet!? Fehlermeldung kommt leider keine. Mozbackup fragt nach dem Pfad zur Profil-Datei, die ich aber ja nicht finde. Außerdem müsste es ja sowie so reichen, die default-Datei selbst zu finden und extern zu speichern!? Wozu gibt es thundersave und mozbackup überhaupt?
    Müsste nicht sowieso irgendwo auf der Benutzer-Obefläche von TB irgendwo in den Menüs der Pfad zur Datei zu finden sein, wie bei Outlook?




    Wer kann mir helfen?

  • Hallo defaultfehlt


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Im Ordner unter c:\Programme sind nur die Programmdaten, die Einstellungen, Mails, Adressen etc. sind im Profilordner und da schaust du am Besten mal in der Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter Punkt 11 nach, wie und wo du ihn findest.

    Zitat von "defaultfehlt"

    Wozu gibt es thundersave und mozbackup überhaupt?

    nun, viele finden es bequemer, einem Programm die Arbeit zu überlassen, aber du hast Recht, einfaches kopieren des Profilordners reicht aus.



    Zitat von "defaultfehlt"

    irgendwo auf der Benutzer-Obefläche von TB irgendwo in den Menüs der Pfad zur Datei zu finden sein


    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]


    Btw: von MozBackup raten wir im Forum ab

  • OhmeinGott!


    :wall:


    Die Anleitung kenne ich,
    Deshalb kenne ich ja auch den Pfad *benutzer*/appdata/roaming/.../profiles usw.


    Da ich ihn aber nicht gefunden hatte, habe ich unter den Programmdaten gesucht und dort den ...thunderbird/profiles ... Pfad gefunden, nur leider nicht die Datei. Daraufhin habe ich geprüft, ob alle Dateien angezeigt werden und da dem nicht so war, habe ich das entsprechende Häkchen gesetzt. Und dann der Fehler: Ich habe wieder nur unter den Programmdaten gesucht, anstatt erstmal wieder unter *benutzer*/appdata/roaming ... nachzusehen. Dann angemeldet, Beitrag geschrieben, Antwort abgewartet und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Was gibt es da auch zwei Pfade? :motz:


    Also danke für den Schubser!


    :wall:
    Na, dann bliebt mir nur schöne Weihnachtstage zu wünschen. Das nächste TB-Problem kommt bestimmt. :redface:

  • Zitat von "defaultfehlt"

    Was gibt es da auch zwei Pfade?

    na ja, das ist schon gut so, denn so kann man das Programm de-/neuinstallieren, ohne dass an den Daten was passiert, so kann man sauber und einfach eine Datensicherung machen und so kann man die Profildaten einfach von der gefährdeten Systemplatte auf eine andere Partition oder noch besser, andere Festplatte legen.


    Zitat von "defaultfehlt"

    Also danke für den Schubser!

    bitte!


    Danke für die Rückmeldung!