Erstellen einer Sicherheitskopie

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Window 7
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1


    Sehr geehrte Nutzer von Thunderbird


    Ich benutze Thunderbird seit gut 3 Monaten und würde gerne eine Sicherheitskpoie aller Mail auf einer externen Festplatte erstellen. Leider konnte ich bis jetzt keine dementsprechende Funktion in Thunderbird finden. Kann mir da jemand helfen??

  • Hallo pos,


    "viele Wege führen nach Rom". Ich gehe folgendermaßen vor:


    1. In regelmäßigen Zyklen komplette Sicherung meines Thunderbird-Verzeichnisses per Dateimanager mittels Kopierfunktion.


    2. Sicherung ausschließlich der emails in regelmäßigen Zyklen mit dem Thunderbird-AddOn ImportExportTools: https://addons.mozilla.org/de/…/addon/importexporttools/


    Beides jeweils auf externe Datenträger.


    Meines Erachtens ist bei den gegenwärtigen Datenträgergrößen externer Festplatten, USB-Sticks (größer 4 GB) und anderer Datenträger im Mehrfach-GB-Bereich die Verwendung spezifischer Backup-/Restore-Programme nicht erforderlich. Zumal - wie z.B. bei Mozbackup - die damit damit verbundenen (zum Teil erheblichen) Probleme schwerer wiegen als der mögliche Nutzen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier