Mails verschieben statt kopieren

  • Thunderbird-Version: 8.0 Portable
    Betriebssystem + Version: W7 Prof.
    Kontenart (POP / IMAP):Pop / Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail


    Wie kann ich Mails von einem Kontoordner in einen anderen verschieben? Ich will in Thunderbird von einem Gmail Pop-Konto Mails in ein Gmail Imap Konto verschieben. Ich klicke rechts auf die Nachrichten, gehe auf "Verschieben in" und wähle den Ordner aus, aber trotzdem werden die Mails nur kopiert.


    lg,
    Roman

  • Hallo,
    wenn's umgekehrt wäre, könnte ich mir einen Reim daraus machen, weil es gar nicht so einfach per IMAP in einem Google Ordner etwas zu löschen.
    Wenn es aber umgekehrt ist von POP--> nach IMAP, müssen andere Ursachen da sein.
    Ich nehme an, du hast die Variante mit der Maus und <Umschalt> schon probiert, oder?
    Nur ein kleiner Tipp: man sollte eigentlich "verschieben" so weit wie möglich vermeiden, weil es eine gewisse Gefahr birgt, nämlich dass dabei etwas schief geht und dann gar nichts mehr da ist.
    Erfahrene User machen daher den langsameren weil sicheren Weg über kopieren mit anschließendem Löschen.


    Kannst du denn die Mails in dem POP-Ordner löschen?
    Wie groß ist dieser?
    Dazu entweder im Profil nachschauen (nach den Dateien ohne Endung)
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    oder das Ad--on Extra Folder Columns
    installieren.
    Noch etwas kannst du tun:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw