TB versendet immer mit falschem Absender

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit dem Verschicken von Emails aus meiner Lexware Warenwirtschaft.
    Wenn ich nach dem erstellen der Rechnung diese per Mail verschicken möchte,sendet die WAWI sie gleich im Postausgang(Gesendet)....leider nur im falschen :(


    TB versendet mit der obersten Email-adresse(von den 6 die hinterlegt sind) und nicht mit der im Postausgang-Server eingestellem Standard.
    Da die Mails ja gleich in "Gesendet" und nicht in "Verfassen" landen kann ich den Absender auch nicht manual ändern.
    Gibt es da ne möglichkeit das noch irgendwo einzustellen außer ein Standard-absender fest zu legen ?
    Oder die möglichkeit meine Ordner zu verschieben sodass meine wunschadresse oben steht und TB dann den richtigen Absender nimmt ?


    Vielen Dank schomal für Eure Hilfe


    Frohe Weihnachten


    Sancho

  • Hallo sancho75 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich kenne mich damit nicht aus und daher ist das einzige, was mir einfällt, TB in den Offline-Modus zu versetzen. Dann kann er die Mails nicht versenden und Du hast die Möglichkeit sie nochmals zu bearbeiten.


    Alternativ könntest Du darüber nachdenken, ein eigenes Profil für das Versenden via Lexware zu erstellen, das nur einen Postausgangsserver enthält. Beim Starten von TB über die Kommandozeile kannst Du TB mit einem bestimmten Profil starten, ob und wie das mittels Lexware geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Außerdem womöglich hilfreich in diesem Falle: ProfileSwitcher.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,
    vielleicht hilft ja die Festlegung als Standardkonto (Konteneinstellungen -> Kontenaktionen)
    HTH, muzel