1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Tb versendet nicht bei web.de und gmx.de - HELP[erl.]

  • sonnenstern2
  • 25. Dezember 2011 um 11:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sonnenstern2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Dez. 2011
    • 25. Dezember 2011 um 11:37
    • #1

    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, WEB

    Zuallererst Frohe Weihnachten allerseits! ;)

    Ich habe mich schon durch das Forum gewühlt und ein paar Sachen ausprobiert, die ich hier gelesen habe, aber ohne Erfolg.

    Mein Thunderbird versendet seit einigen Tagen keine eMails mehr bei den folgenden Adressen: [email='xxx@web.de'][/email] und [email='xxx@gmx.de'][/email], obwohl es jahrelang ging.
    Empfang geht aber tadellos!!
    Fehlermeldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.gmx.net ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.

    Meine Einstellungen für den Postausgang sind:

    mail.gmx.net
    Port 25
    Verbindungssicherheit keine
    Authentifizierung Passwort, ungesichert
    Benutzername [email='xxx@gmx.de'][/email]

    Was ich schon probiert habe:

    Port 587
    Verbindungssicherheit SSL,TLS
    Authentifizierung Passwort, normal
    Benutzername [email='xxx@gmx.de'][/email]

    ebenso das gleiche mit Verbindungssicherheit STARTTLS
    ebendo die obigen Einstellungen mit [email='smtp@gmx.net'][/email] und [email='smtp@web.de'][/email]

    Antivir und Firewall hab ich auch probeweise mal ausgemacht, keine Besserung.

    Jemand ne Idee?

    Danke im Voraus für Vorschläge!

  • sonnenstern2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Dez. 2011
    • 25. Dezember 2011 um 11:42
    • #2

    Ach so, ich habe auch keine Sonderzeichen in meinen Passwörtern, nur Zahlen und Buchstaben (kein ß, keine Umlaute)...

  • muzel
    Gast
    • 25. Dezember 2011 um 12:05
    • #3

    Hallo und frohe Weihnachten,
    ich fange mal mit meinen funtionierenden Einstellungen an:
    smtp.gmx.net, Port 465, SSL/TLS, Benutzername:GMX-Kundennummer (!), Passwort normal
    smtp.web.de, Port 25, Starttls, Benutzername ohne "@web.de" (!), Passwort nomal - aber ich bin sicher, es gibt noch andere Varinaten, die funktionieren. Im Zweifelsfalle gelten die Angeben des Providers.
    Zur Firewall: da wäre interessant, welche (Windows-Firewall ist i.d.R. harmlos und stört nicht, andere hingegen schon - die anderen sind aber normalerweise überflüssig). Mal eben ausschalten geht auch meistens nicht, da hilft nur deinstallieren und Neustart.
    Du kannst ja mal den Telnet-Test auf den SMTP-Ports machen und schauen, ob der Server erreicht wird.
    Es gibt übrigens eine Editierfunktion hier im Forum - wenn du dir selbst antwortest, verschwindet dein Beitrag aus der Rubrik "unbeantwortet".
    Gruß, muzel

  • sonnenstern2
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Dez. 2011
    • 25. Dezember 2011 um 14:08
    • #4

    Danke für den Tip mit dem Editieren!

    Nun, das Problem hab ich mittlerweile gelöst - merke: ändere niemals zu viele Sachen auf einmal, oder halt die richtigen! :P

    Meine Postausgangseinstellungen für GMX sind jetzt:

    smtp.gmx.net
    Port 587
    Verbindungssicherheit keine
    Authentifizierung Passwort, ungesichert
    Benutzername [email='xxx@gmx.de'][/email]

    für web.de die gleichen.

    Warum sich das nun geändert hat von Port 25 auf 587? Keine Ahnung, liegt wohl an gmx/web. Am Virenprogramm oder an der Firewall liegt es jedenfalls nicht...mein Benutzernahme bei web.de ist übrigens auch ohne @web.de, bei gmx dann aber [email='xxx@gmx.de'][/email].

    Danke trotzdem an muzel für die Tips!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern