empfangene Adressen landen im falschen Adressbuch

  • Thunderbird-Version 9.0.1:
    Windows 7 / aktuellster Patch-Level:


    Adressen gesendeter Emails landen - wie gewünscht - im Adressbuch "Gesammelte Adressen"
    Adressen empfangener Emails landen - wie NICHT gewünscht - im Adressbuch "Persönliches Adressbuch"


    Habe folgendes gefunden:
    "http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=45883"
    Alle empfangenen Email-Adressen landen im persönlichen Adreßbuch und nicht bei "Gesammelte Adressen".
    mit vorgeschlagener Lösung:
    Extra->Einstellungen->Verfassen->Adressieren->Adressen beim Senden automatisch hinzufügen zu. Wenn Du nun Gesammelte Adressen angibst, kommt nichts mehr ins persönliche Adressbuch
    ...das brachte seinerzeit wohl die richtige Lösung.... funktioniert bei mir jedoch nicht. Habe auch kein Problem mit Adressen gesendeter Emails - sondern nur mit empfangener...


    ..ist mit Sicherheit etwas einfaches... wahrscheinlich seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... ??


    Any hints ?
    Vielen Dank,
    D.

  • Hi,
    hier geht es um versandte Mails, deren Adressen gespeichert werden, nicht um empfangene.
    Da es nur diese 4 Einstellungen dafür gibt,

    Code
    1. mail.collect_addressbook
    2. mail.collect_email_address_incoming
    3. mail.collect_email_address_newsgroup
    4. mail.collect_email_address_outgoing


    (Quelle), dürfte es gar nicht möglich sein, unterschiedliche Zieladressbücher einzustellen.