Mehrere Identiäten und Signaturen wechseln [erl.]

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de


    Hallo Zusammen,
    ich habe unter Extras Konto mehrere Identitäten eingerichtet und dazu jeweils eine individuelle Signatur.
    (Hintergrund ist, dass ich mehrere Standard-Antworten benutze und da leicht zwischen hin und her-switchen möchte).


    Das Problem: Wenn ich von Identität1 mit Signatur1 zu Identität2 mit Signatur2 über das Pulldown wechseln möchte, dann steht da Signatur1 und Signatur2 untereinander und ich muss Signatur1 manuell löschen.
    Ich dachte, dass die Signatur2 die Signatur1 überschreibt, weil ich diese ja genau nicht haben möchte.


    Weiß jemand Rat um diesen zusätzlichen Arbeitsschritt einzusparen?
    Danke!

  • Guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!


    Naja, sobald Du Identität 1 aufrufst, malt der Vogel diese Signatur in deinen Messagebereich, und wenn Du dann wechselst, nimmt er die, Er weiß ja nicht, dass die andere nicht mehr gebraucht wird.
    Ich könnte mir u. U. vorstellen, dass Dir die Erweiterung
    Correct Identity
    weiterhilft, weil Du da gleich die gewünschte Identität festlegst, ohne das Pulldownmenü zu bemühen.

  • Hallo Rothaut,
    danke für den Tipp.
    Ich habe auch eine Lösung gefunden, zu der Du mir sicher auch geraten hättest, wenn ich mein eigentliches Anliegen genauer spezifiziert hätte. Ich komme ja von Outlook und da musste man manchmal "schief" denken.
    Was ich eigentlich machen wollte, war verschiedene Textvorlagen als Antwort nutzen zu können.
    Dazu hatte ich bei Outlook die Signaturen "missbraucht".


    Jetzt habe ich "Antwort-Vorlagen" als Add-On für Thunderbird gefunden: Quicktext.
    Das nutze ich nun, mache gar keine Signatur bei meiner Identität / meinen Identitäten, sondern baue die Signatur in den Text ein, den ich bei Quicktext bequem im Pulldown auswähle.


    Diesen Wunsch haben sicher viele Mailnutzer, die tagtäglich die immer wiederkehrenden Antworten schreiben müssen und aus einem Pool von Textvorlagen auswählen wollen.
    Bin jetzt erstmal erleichtert und begeistert. Auch dass man sich hier so schnell um Hilfe bemüht hat.
    Danke nochmal und guten Rutsch

  • guten Abend!


    Danke für die rückmeldung, ja stimmt dann hätte ichDir zu Quicktext geraten, das ist wirklich eine ganz tolle Erweiterung. Wenn du aber dasselbe wirklich mit Signaturen machen willst, also nicht, wie ich glaube, eine bestimmte Signatur an eine bestimmte Identität binden, dann gibts dafür auch ein ganz tolles Add-On.
    Signature Switch