Thunderbird Papierkorb nicht mit Imap Papierkorb identisch.

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal meine relevanten Daten:
    Thunderbird-Version: 9:
    Betriebssystem: Windows 7 Prof.:
    Kontenart: Imap:
    Postfachanbieter: Google Mail:


    Die Verbindung zwischen Google Mail via Imap und meinem Thunderbird klappt im Prinzip wunderbar.
    Einziges Problem ist der Papierkorb, der nur in eine Richtung komplett funktioniert.


    Wenn ich in der Weboberfläche von Google Mail eine E-Mail lösche, landet diese im Papierkorb.
    Das sowohl in der Weboberfläche, als auch bei mir in Thunderbird (Ordner mit Papierkorb-Symbol).
    Wenn ich nun diese E-Mail über die Weboberfläche aus dem Papierkorb lösche, ist Sie auch bei Thunderbird weg.


    Wenn ich in Thunderbird eine E-Mail lösche, landet diese zwar noch im Papierkorb (Ordner mit Papierkorb-Symbol),
    des Clients und auch der Weboberfläche. Aber wenn ich diese E-Mail nun in Thunderbird aus dem Papierkorb
    lösche, befindet diese sich nach wie vor im Papierkorb der Weboberfläche von Google Mail. Nur in Thunderbird
    taucht sie natürlich nicht mehr auf.



    In den Kontoeinstellungen->Server-Einstellungen habe ich bei
    "Beim Löschen einer Nachricht" den Punkt "In diesen Ordner verschieben Google-Mail -> Papierkorb" ausgewählt.


    Die anderen beiden Optionen halfen auch nichts.



    Das Problem ist zwar nicht so schlimm, da Google die E-Mails aus dem Papierkorb ohnehin alle 30 Tage löscht, aber falls es hierfür eine Lösung gibt, wäre es trotzdem schön alle Daten synchron zu halten.


    Besten Dank

  • Hallo,

    Zitat

    Aber wenn ich diese E-Mail nun in Thunderbird aus dem Papierkorb
    lösche, befindet diese sich nach wie vor im Papierkorb der Weboberfläche von Google Mail. Nur in Thunderbird
    taucht sie natürlich nicht mehr auf.


    Bei mir klappt das aber. Allerdings habe ich auch erstens den Papierkorb mit Rechtsklick "Papierkorb leeren" (schließt die Komprimierung mit ein) geleert und zweitens mehr als eine Viertelstunde danach gewartet und erst dann auf dem Server geschaut.
    Welches davon nun der entscheidende Punkt, ist, kannst du ja selbst mal testen.
    Tipp: auch wenn man in TB Mails löscht (sogar die im Papierkorb) sind sie immer noch da, man sieht sie nur nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw