Anhänge von eingehenden Mails gehen verloren

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    Antivirus-Software:Avira Internet Security 2012


    Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem ein Problem mit eMails eines bestimmten Absenders, dessen Anhänge nicht mehr ankommen. Das Problem ist möglicherweise vielschichtig und ich finde momentan keine Lösung. Ich habe 3 Mail-Adressen und mehrere Rechner mit Zugriff auf dei Mail-Adressen. Die eMail wird vom Absender an eine der eMail-Adressen gesendet. Lade ich die eMail mit meinem Desktop herunter, dann geht bei dieser eMail der Anhang verloren. Thunderbird ist auf dem Dektop so eingestellt, dass die eMail auf dem Server gelöscht wird. Lade ich die eMail dagegen von meinem Laptop herunter, empfange ich auch den Anhang. Leite ich bspw. die eMail von meinem Laptop auf eine der anderen eMail-Adressen weiter und lade sie mit dem Desktop herunter, kommt auch der Anhang an.


    Die Vermutung liegt nahe, dass es an der Einstellung der Antiviren-SW liegt, zumal die eMail auch als SPAM klassifiziert wird. Was ich nicht verstehe ist die unterschiedliche Behandlung der eMail, da alle Postfächer sich nur durch die Adressen unterscheiden. Ansonsten ist Thunderbird gleich eingerichtet, außer dass vom Desktop die Mails auf dem Server gelöscht werden. Für die Antiviren-SW ist die Einstallung ebenfalls für alle ein und ausgehenden eMails gleich.


    Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Gruß
    Iceman57

  • Hallo Iceman57 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich würde mal Dein AntiViren-Programm komplett deaktivieren und zwar so, dass es bei einem Neustart nicht mitgeladen wird. Dann nach diesem Neustart testen.


    Ferner kannst Du unter Einstellungen->Sicherheit->Anti-Virus einstellen, ob eingehende Mails gescannt werden dürfen.


    Außerdem gilt ganz allgemein: Dein Virenscanner sollte das Profil nicht scannen dürfen (auch, wenn ich glaube, dass das hier nicht ursächlich ist, hört sich eher nach Scannen von eingehenden Mails an).


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo Slengfe,


    habe jetzt einige Einstellungen im Antivirenprogramm geändert. Es scheint jetzt zu funktionieren, so dass die Anhänge der Mails der Absender ankommen. Ich wede das noch weiter beobachten. Aber erstmal Danke für Deine Hilfe.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch
    Iceman57

  • iceman57
    Hallo!
    Hab bei Deinem Bericht einige Probleme. Hast Du wirklich TB 8.0? Du solltest händisch (über 'Hilfe' und 'Über Thunderbird') auf die neueste Version 9.0.1 aktualisieren!
    Seit 8.0 geht über 'Auto-Update' gar nichts mehr!!! (8.0.1 + 9.0.1 nur über den obigen Weg).
    Ich habe ein ganz mieses Gefühl, wenn irgendwer den Vorschlag macht, das Antivirenprogrann (auch teilweise) zu deaktiviren. Außerdem brachte schon mal ein AVP (das mit dem Regenschirm) sehr erfolgreich einen Trojaner unter. Da half nur eins:
    Rechner platt machen! Bin seit über 10 Jahren mit 'avast! Free Antivirus' bestens bedient und das ist kostenlos!
    Bei mir kommt immer alles an!
    Gruß
    HDW38

  • Hallo HDW,


    ich habe nicht vorgeschlagen, das AntiViren-Programm komplett zu deaktivieren und es so zu lassen, sondern ein Mal zu testen. Selbstverständlich soll es nach durchgeführten Test wieder aktiviert werden.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite