Dauernde Passwortanfragen für den News-Server

  • Thunderbird-Version: 9.01
    Betriebssystem + Version: XP Home, 2002,SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web.de


    "TB" schrieb:

    Bitte geben Sie einen Benutzernamen für den News-Server-Zugriff an:


    Ich habe bei meinem News-Provider news.individual.de nachgefragt und
    erfahren:

    "news.individual.de" schrieb:

    Das Problem ist Thunderbird (ab Version 8 ). In Version 8 haben die
    Entwickler offenbar einiges am Newsreader-Teil kaputt gemacht. Siehe:


    http://groups.google.com/group…d/thread/a8e01ed55c7850e1


    Bitte sehr um Hilfe, weil die unregelmäßig aber häufig hochkommenden Anfragen
    sehr lästig sind.


    Gruß,
    RR

  • "rrvomsee" schrieb:


    Ich habe bei meinem News-Provider news.individual.de nachgefragt


    Hallo :)


    den benutze ich auch.


    Zitat


    Bitte sehr um Hilfe, weil die unregelmäßig aber häufig hochkommenden Anfragen
    sehr lästig sind.


    Es handelt sich wohl um einen bekannten, aber leider nicht reproduzierbaren Bug. Es gibt dazu auch mehrere Threads in d.c.s.m.mailnews, der letzte beginnend mit MID <jdl91u$hjt$1@news.albasani.net> (Jetzt hat's mich auch erwischt: TB 9.0.1 vergisst Benutzername und Passwort).


    Glücklicherweise hatte ich das Problem bisher noch nicht. Hoffentlich bleibt's auch so. Evtl. liegt es daran, dass mein TB8 vom Hamster pullt.


    Gruß Ingo

  • Schade, dass noch keine Hilfestellung kam.
    Ich stehe ziemlich bedeppert da mit den nicht lesbaren Usenet-News,
    woran der news-provider news.individual.de nach eigenen Angaben
    nicht schuld ist.


    Kann ich eventuell auf Thunderbird Version 7 zurückrudern?
    Und wenn ja, wie?


    Besten Dank im Voraus - und Guten Rutsch!
    Rainer

  • "rrvomsee" schrieb:


    Kann ich eventuell auf Thunderbird Version 7 zurückrudern?


    Hallo Rainer :)


    das würde ich keinesfalls tun. Erstens ist das eine nicht mehr gepflegte Version mit nicht gestopften Sicherheitslücken. Zweitens bin ich mir nicht sicher, ob Du das Problem dort nicht auch schon hast. Evtl. könntest Du zurück auf die 3.1.17. Diese Version wird bis auf weiteres mit Sicherheitsupdates versorgt. Aber Achtung! Sichere vorher unbedingt Dein Profil. Ein Downgrade ist nicht trivial.


    Lies doch mal den genannten Thread. Dort ist ein Würgaround genannt.


    Zitat


    Besten Dank im Voraus - und Guten Rutsch!


    Bitte, HTH und danke gleichfalls.
    Gruß Ingo

  • Hi Ingo,


    danke für die Antwort. Witzig, dass Du quasi gleichzeitig mit meinem letzten
    Hilferuf geschrieben hattest. Und einen Moment, bevor ich Dein Posting
    gelesen habe, hatte ich mich zu d.c.s.m.mailnews durchgeklickt (natürlich
    via google, weil mein thunderbird-news-system darniederliegt).


    Ich war früher gelegentlich dort wegen kleinerer Probleme und habe ein wenig
    die Augenbrauen hochgezogen wegen all der dort besprochenen Wehwehchen,
    von denen ich aber glücklicherweise verschont war. Ich hatte aber immer den
    Eindruck, dass es da einen unangetasteten Grundstock gibt, und dass lediglich
    irgendwelche Zusätze mal mehr und mal weniger funktionierten.
    Dass ich jetzt so aufgebrummt bin, macht mich echt traurig.


    Ich bin auch nicht der Fummeltyp (Moment, ich muss gerade mal wieder das
    Passwort-Aufforderungs-Fenster wegdrücken *grrr*) und weiß nicht mal, was
    "Profil sichern" heißen soll.


    Ist es vielleicht ratsam, meinen ganzen Ordner "Dokumente und Einstellungen"
    zu sichern?
    Und kann ich dann nicht einfach Thunderbird ganz deinstallieren und einfach neu
    installieren?


    Herzlichen Dank für weitere Hilfen. Ich schenke Dir schon mal einen virtuellen
    Dominostein aus der von Weihnachten übrig gebliebenen Sammlung :-)


    Gruß,
    Rainer

  • "rrvomsee" schrieb:

    Ah, bist Du der gleiche Ingo wie der in d.c.s.m.mailnews?


    Hallo Rainer :)


    richtig erkannt ;)


    Zitat


    werde mich wohl an dieLektüre machen müssen.


    Ja, das sind Links auf die Foren-FAQ, siehe oben rechts.


    Zitat


    Am liebsten wäre mir aber
    die Rasiermesser-Methode: TB deinstallieren und neu installieren.


    Wozu? Versuche es doch mit dem Würgaround.


    Gruß Ingo

  • Hi Ingo,


    hatte mich schon gefreut, in 2008 mal komplett gesichert zu haben:
    Thunder080505.rar\Thunderbird\Profiles\jfo26nbd.default


    Ha, denke ich, dann kann ich ja die signons.sqlite holen, wie in der
    Newsgroup beschrieben. Aber ... nix da: diese Datei existiert da
    nicht :-(


    *mpfff* gehörte das nicht zum Würgaround dazu? Ach Shit - ich gehe
    jetzt erst mal Mittag essen.


    cu,
    RR

  • "rrvomsee" schrieb:


    hatte mich schon gefreut, in 2008 mal komplett gesichert zu haben:
    Thunder080505.rar\Thunderbird\Profiles\jfo26nbd.default


    Hallo Rainer :)


    dieses Backup hat aber schon Rost angesetzt ;)


    Zitat


    Ha, denke ich, dann kann ich ja die signons.sqlite holen, wie in der
    Newsgroup beschrieben. Aber ... nix da: diese Datei existiert da
    nicht :-(


    Damals hattest Du wohl noch eine Version 2.X, da gab es diese Datei noch nicht (siehe den zweiten Link, der im Forum übrigens verstümmelt ist; in meinem Usenet-Posting funktioniert er). Dir ist auch bewusst, wozu diese Datei dient und was durch das Austauschen passiert?


    Zitat


    gehörte das nicht zum Würgaround dazu?


    Das ist der Würgaround. Wie schreibt Peter immer: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten. Btw, weiß denn jemand, wo Peter steckt? Ich vermisse ihn.


    Zitat


    ich gehe
    jetzt erst mal Mittag essen.


    Mahlzeit.
    Gruß Ingo