Automatisch Konto erstellen (yahoo) [Erledigt]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: weiß nicht, wohl die neueste. habe es eben erst heruntergeladen
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): weiß ich nicht. hat beim letzten mal automatisch geklappt
    Postfachanbieter (z.B. GMX): yahoo.de


    Hallo zusammen,


    bin neu hier und hab leider direkt eine Frage:


    Habe mit meinem kleinen ASUS Eee PC mit Windows XP ohne Probleme das Konto bei Thunderbird einrichten können.
    War eben wegen der automatischen Einrichtung durch Thunderbird für mich als Laien sehr einfach und funktioniert noch prima.


    Nun wollte ich auf meinem neuen Rechner, den ich mir endlich geleistet habe weil der kleine wirklich nur eine Not-Übergangslösung war.


    Wollte nun auf dem neuen Rechner natürlich das gleiche e-mail Programm haben wie auf dem kleinen
    aber:


    es erscheint immer die gleiche Warnmeldung, dass mein Benutzername bei Yahoo oder das Kennwort falsch sein sollen und daher kein Konto eingerichtet werden kann.


    Das kann aber eigentlich nicht sein.
    Habe mich ja soeben über mein yahoo emailkonto hier für das Forum freischalten lassen.


    Somit stimmt doch mein Yahoo Benutzername usw.


    Liegt das nun am anderen Rechner oder am Windows 7 Betriebssystem??
    oder kann man das gleiche Konto nicht auf verschiedenen Rechnern benutzen?
    das wäre ja schlecht.....


    Hat da jemand vielleicht einen Tipp??


    Danke im Vorraus für hilfreiche Tipps

  • Hallo Keyboardhugo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Natürlich kann man TB auf zig PCs installieren und auf jedem den Zugriff auf das selbe Konto einrichten. Hast du wirklich mal genau die Daten in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen verglichen, oft ist es eine winzige Kleinigkeit, ein , statt . oder ein Leerzeichen oder so.
    Du kannst aber auch das Profil aus dem XP in den Ordner Profiles auf dem PC kopieren, dann hast du den Thunderbird exakt gleich. Schau mal in die Anleitung unter Punkt 11


    Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)
    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]


    Ach ja: die Thunderbird-Version findest du mit Hilfe>Über Thunderbird und die Kontenart bei den oben genannten Server-Einstellungen ;)

  • Danke Danke


    hat jetzt irgendwie plötzlich geklappt!!


    hatte wohl versehentlich ald POP Konto anstatt als IMAP eingerichtet oder tatsächlich irgendwo was falsches eingegeben
    obwohl ich es mehrfach versucht habe


    Jetzt klappt es jedenfalls / warum auch immer.......


    Wäre nämlich lästig, wenn ich auf jedem Rechner ein anderes e-mail Programm hätte.


    Deshalb ist es mit Thunderbird ja recht praktisch, alles (yahoo, gmx, freenet usw ) zu kombinieren.


    Danke nochmal für die flinke Antwort!