Problem beim Senden und Abrufen von mails

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): alice


    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:


    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Das Kerberos/GSSAPI-Ticket wurde vom SMTP-Server smtp.alice.de nicht akzeptiert. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie im Kerberos/GSSAPI-Bereich angemeldet sind.


    Was kann/muss ich tun?


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe!


    herzliche Grüße
    sonnenschein77777

  • Hallo,
    bekanntes Problem, der Kontenassistent stellt bei Alice Kerberos-Authentifizierung ein, und das ist Unsinn.
    Wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du viele Beitrage zu dem Thema im Forum finden und auch einige Lösungen. Möglicherweise hilft nur Konto löschen und mit den richtigen Einstellungen (im Zweifel Alice fragen!) neu anlegen.
    HTH, muzel

  • prima, vielen Dank ... habe ich vielleicht schon in Hilfe probiert und nichts gefunden ... :wall:


    bitte: wo finde ich konkrete Hilfe? :nixweiss:

  • Moin,
    warum muß man eigentlich immer alles ganz genau erklären, obwohl es im Forum schon hundertmal durchgekaut wurde (im Forum, nicht in der Hilfe)?
    Ich gebe ja zu, es ist vermutlich etwas kompliziert, das sieht man an den beiden von graba verlinkten, etwas länglichen threads.
    Und die Lösung hatte ich angedeutet, zuerst mal bei Alice die korrekten Einstellungen erfragen, weil es der Kontenassistent falsch macht, und diese dann bei der Konteneinrichtung eintragen (notfalls, wie gesagt, in hartnäckigen Fällen das Konto neu einrichten).
    Gruß, muzel