Trojaner ?

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo,


    ich bekomme seit Tagen hunderte Mails mit dem Titel " undelivered mail returned " was den Anschein macht, als würde Spam über meine Mailadresse versendet.
    Das wiederum müsste dann bedeuten, dass ich einen Trojaner mein Eigen nenne.
    Nun habe ich jedoch drei verschiedene Virenscanner durchlaufen lassen sowie mit Kapersky rescue Disc gebootet und keines dieser Systeme hat etwas gefunden.


    Kann mir jemand weiter helfen.


    Danke im Voraus

  • Hallo,

    Zitat

    Das wiederum müsste dann bedeuten, dass ich einen Trojaner mein Eigen nenne.

    Das kann alles mögliche bedeuten. Jeder mittelmäßige Spammer kann Absender fälschen. Ich kann dir gern ein paar Mails mit deinem Absender schicken.

    Zitat

    Nun habe ich jedoch drei verschiedene Virenscanner durchlaufen lassen sowie mit Kapersky rescue Disc gebootet und keines dieser Systeme hat etwas gefunden.

    Das ist kein Beweis, läßt aber hoffen, daß dein System sauber ist.
    Ist aus den "zurückgekommenen" Mails (Quelltext Strg+U anzeigen) ersichtlich, über welchen Server die ursprünglichen mails versandt wurden?
    Gruß muzel

  • Danke für Deine Antwort,


    ich bin da eher etwas "unbedarft".


    Wie erkenne ich von welchem Server die gesendet werden ?

  • Hallo,
    ich bin auch kein großer Experte für Quelltextanalyse, aber du kannst gern den Quelltext hier "veröffentlichen" - dabei Mailadressen, vor allem deine eigene, verfremden (meine@emailadresse1, fremde@emailadresse1 usw) - die servernamen könnten aber interessant sein, die also möglichst unverändert lassen.
    Auf PNs antworte ich normalerweise nicht, wenn es um Fragen geht, die besser im Forum beantwortet werden.
    - m.