Outlook Express ablösen, Sync Google Termine + Kontakte

  • Thunderbird-Version: 9
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): einige (web.de/GMX/Google/1&1/Hosteurpope/eigene Server)


    Hallo,
    da ich nun doch mal von 2000/XP auf ein aktuelles OS wechseln musste ist auch eine Migration meiner Mails und neuer Client fällig. Ich war seit 97 Outlook Express Nutzer, da ist also einiges historisch gewachsen.


    Derzeit habe ich eine Woche Outlook 2010 getestet - bin aber nicht so zufrieden, sehr überladen.... etc.
    Habe meine alten Mails eh noch nicht migriert.


    Folgendes muss das neue System leisten: Kontakte sync mit Google Kontakte (was mit meinem iPhone sync ist).
    Einen Kalender, der mit dem Google Kalender (welcher mit iPhone synct) sync ist, ob nun eigener Kalender oder ein Tool, was mir den Google Kalender in TB bringt wäre mir egal... oder?
    Der Sync Google <-> iPhone steht, daher ist der Sync TB <-> Google wichtig.
    Wenn ich so drüber nachdenke braucht TB ja eigentlich nur syncen.


    Email Konten: ich habe in OE ~15 Mailkonten, POP und IMAP. Die IMAP sollten für sich stehen, die POP teilweise für sich,
    einige unwichtige Mailkonten sollten daher in einen Posteingang "Konto" laufen, was dann je nach Herkunft in Unterordner verteilt - so hats mein OE gemacht.


    Außerdem habe ich zwei Usenet Accounts und diverse RSS Feed.


    Habe schon etwas gelesen und TB Erfahrungen, weil ich das bei anderen Leuten immer installieren, dennoch würde
    ich gerne Erfahrungen von anderen hören - gerade auch beim Thema Sync mit Google (Kontakte/Kalender) - da sehe
    ich ja so schon eine Fülle an Möglichkeiten / AddOns - möchte ungern vieles Testen... habe jetzt schon eine Woche
    mit Outlook verloren...


    Gruss