mails per drag&drop VERSCHIEBEN in anderen imap ordner

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: xp sp3
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): -


    hallo zusammen


    gibt es eine möglichkeit, thunderbird so umzustellen, dass er nachrichten VERSCHIEBT und nicht KOPIERT wenn ich diese per DRAG&Drop in einen anderen IMAP ordner ziehe?


    wie nutzen für unser mailverwaltung öffentlich-imap ordner.
    der inhalt eines öffentlichen ordners steht also jedem zur verfügung.


    z.b. gehen alle info@unseredomain.de mails in so einen öffentlichen ordner.
    ziel ist es nun, dass sich jeder seine mails aus diesem ordner holt und in seinen VERSCHIEBT.


    dies klappt auch super über rechte maustast - verschieben- ordner.


    per drag&drop (was natürlich schnelller geht) sieht es beim eigenen konto so aus als würde er die mails verschieben. in wirklich keit kopiert er sie aber und bei den anderen werden diese mails noch angezeigt.



    vorab vielen dank

  • Hallo,
    du wirst es nicht glauben, das normale by default Verhalten ist das Verschieben.
    Erzwingen kann man es auf jeden Fall - wie auch in Windows - mit der Taste "Umschalt" beim Ziehen.
    Die Strg-Taste dagegen ist für das Kopieren zuständig.
    Getestet in Vers. 8.0 und 10.0beta.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw