Habe nur Lese-Rechte für gespeicherte Nachrichten

  • Thunderbird-Version: 9.01
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Version 6.1 (Build 7600)
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web.de


    Wenn ich Nachrichten mit "speichern unter..." ablege, habe ich anschließend nur Lese-Zugriff. Das heißt, ich kann dieses .eml-File nicht umbenennen, nicht löschen und nicht verschieben.
    Wenn ich die Eigenschaften einer solchen Datei anschaue, haben alle Benutzer alle Zugriffsrechte.
    Dennoch kann ich erst auf die Datei zugreifen, nachdem ich entweder die Zugriffsrechte nochmal ändere oder indem ich mit der rechten Maustaste "Freigeben für Heimnetzgruppe (Lesen/Schreiben)" wähle. Das funktioniert aber nur, wenn ich eine einzelne Datei auswähle. Will ich mehrere auf diese Art abgespeicherte Mails zum Beispiel verschieben, muss ich jede einzeln anklicken.


    Für mich ist das lästig, weil ich mir eine Arbeitsweise angeeignet habe, bei der ich alle Mails an einem anderen Ort mit "Speichern unter" als .eml -File ablege.


    Kann es sein, dass Thunderbird die Files nicht korrekt abspeichert, also irgendwelche Zugriffs-Flags falsch setzt?
    Oder ist das ein Windows-Problem?
    Kennt jemand eine Lösung, damit ich auf mehrere mit "speichern unter" abgelegte Mails gleichzeitig zugreifen kann, ohne diese vorher einzeln freigeben zu müssen?


    :D freue mich über Hilfe.

  • "aus freiamt" schrieb:


    Für mich ist das lästig, weil ich mir eine Arbeitsweise angeeignet habe, bei der ich alle Mails an einem anderen Ort mit "Speichern unter" als .eml -File ablege.


    Hallo :)


    das finde ich zwar ungewöhnlich, aber selbstverständlich sei Dir das unbenommen. Welcher Ordner genau ist denn dieser "andere Ort"?


    Zitat


    Kann es sein, dass Thunderbird die Files nicht korrekt abspeichert, also irgendwelche Zugriffs-Flags falsch setzt?
    Oder ist das ein Windows-Problem?


    Ersteres kann ich mir nicht vorstellen. Ich tippe auf oder (UAC).


    Zitat


    Kennt jemand eine Lösung, damit ich auf mehrere mit "speichern unter" abgelegte Mails gleichzeitig zugreifen kann, ohne diese vorher einzeln freigeben zu müssen?


    Wenn Du in die "Eigenen Dokumente" speicherst, sollte das kein Problem sein.


    Zitat


    freue mich über Hilfe.


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo,


    so etwas hatten wir vor einem Monat schon einmal (mit unbefriedigendem Diskussionsverlauf).


    Anstatt daß ich hier dieselben Fragen noch einmal stelle, lies dir den Thread durch und beantworte die dort von mir gestellten Fragen, damit klar wird, was genau gemeint ist. (Damit es keine Missverständnisse gibt: Die Antworten natürlich hier und nicht in dem anderen Thread!)