E-Mailkonten unsichtbar machen - geht das?

  • Hallo,


    ich habe drei Emailkonten eingerichtet und verknüpft.
    Funktionen soweit alles in Ordnung.
    Meine Frage: Kann ich eines oder mehrere Konten
    ausblenden?

  • Hallo kreo1,


    POP3- oder IMAP-Konten?


    Was meinst Du mit "unsichtbar machen"?
    Sollen die Konten lediglich nicht im Ordnerbaum auftauchen?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • IMAP-Typ
    Es werden mir links drei konten angezeigt, wie gewollt, alles o.k.
    Wie kann ich eines oder mehrere dieser Konten links ausblenden
    um sie nicht mehr links angezeigt zu bekommen. ich möchte sie
    nicht löschen, lediglich ausblenden.

    "Feuerdrache" schrieb:


    Sollen die Konten lediglich nicht im Ordnerbaum auftauchen?


    Ja, genau so.

  • "kreo1" schrieb:

    IMAP-Typ
    ... ich möchte sie
    nicht löschen, lediglich ausblenden.


    Ja, genau so.


    Hallo kreo1,


    meines Wissens geht das bei IMAP nicht.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    schreib doch mal etwas über deine Motive, vielleicht fällt uns dann eine andere Lösung für das Gewünschte ein?

  • "Cosmo" schrieb:

    Hallo, schreib doch mal etwas über deine Motive, vielleicht fällt...


    Ich habe drei emailkonten eingerichtet, zwei würde ich gerne ausblenden, da sie privat sind,
    und von meinen schülern nicht gesehen werden sollen (z.B. bei Vorgangsbeschreibungen m.
    Beamer);
    welche möglichkeiten habe ich? - Bitte gebt einfach mal Vorschläge.
    soll ich neues profil mit betriebssystem anlegen?
    kann ich tb zweimal auf desktop installieren, einmal für privat, einmal für schule?

  • Hallo kreo1,


    ich würde ein zweites Thunderbird-Profil anlegen - nennen wir es Schule - wo nur das Schulkonto angelegt ist.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    ich rate dazu, keine halben Sachen zu machen sondern gleich ein zweites Benutzerkonto auf OS-Ebene anzulegen. Auf diese Art bleiben auch allen anderen Daten, wie Dokumente, Musik und Videos getrennt.
    Sollte der Benutzer "Schule" aus Versehen für die Schüler im Zugriff sein, z.B. weil Du gerade abgelenkt bist oder was auch immer, bleiben alle Daten des Benutzers "Privat" geschützt, vorausgesetzt, Dein Benutzer "Schule" hat keine Admin-Rechte.


    Gruß


    Alexis

  • Mh, du verwendest ein und dasselbe System und Benutzerkonto für private und schulische (Lehrtätigkeit) Zwecke? Nach Murphys Gesetzen wird das irgendwann ganz furchtbar in die Hose gehen.


    Wenn das mit dem einen Rechner für beide Zwecke unvermeidbar sein sollte, würde ich zumindest darüber nachdenken, ob du nicht 2 Betriebsysteme (beide Windows oder aber auch unterschiedliche Plattformen) verwendest und das private entsprechend absicherst. Zumindest solltest du aber 2 Benutzerkonten (mit natürlich separaten TB-Benutzerkonten) verwenden. Da es sich ja um IMAP handelt ist es kein Problem, das schulische Mail-Konto in beiden TB-Profilen einzurichten, so daß sich aus jedem TB-Profil oder jedem OS gleichberechtigt darauf zugreifen läßt.


    Security by obscurity ist keine belastbare Lösung.