Mac und Anzeige neuer Mails

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: MAC OS X Lion 10.7.2
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo!
    Beruflich hat man mir jetzt einen Mac spendiert. Habe einfach meinen TB-User Ordner kopiert und im großen und Ganzen läuft das auch. Nur eine Sache irritiert mich.


    Unten in der Liste (Dock?) ist ja das Thunderbird-Logo eingeblendet und wenn es neue E-Mails gibt, gibt es einen kleinen roten Kreis mit der Anzahl der Mails. Unter Windows war das Briefsymbol für neue Mails normalerweise wieder weg aus Task-Leiste, wenn man TB aufgerufen hatte. Beim mac bleibt die Zahl irgendwie stehen.


    Geht es, dass nur die rote Zahlen angezeigt werden, wenn seit dem letzten Aufrufen (also damit meine ich, dass das Programm vorne war mit der Programmoberfläche) Mails eingegangen sind?


    LG


    Basel

    Einmal editiert, zuletzt von Basel ()

  • Hallo Basel,
    normal ist dies die Anzeige für ungelesene Mails.
    Gekennzeichnet durch blauen Stern in der Adressleiste.
    Nach einem Klick auf die Stern-Kennzeichnung zählt ThB rückwärts.
    Anders formuliert: Klick einmal auf den Filter-Button: > Ungelesen <.
    Nur diese, ungelesenen, Mails werden dann angezeigt.
    Klick auf den blauen Stern . . . beobachte den ThB im Dock.


    MfG Klaas


    Mac OSX 10.5.8 ThB 9.01 FF 9.01

  • Hallo Klaas_OS,


    willkommen im Forum und Danke für die Antwort.


    Ich glaube, es ist nicht klar, was ich meine.


    Es kommt eine neuer Mail rein. Im Dock wird die angezeigt.


    [IMG:http://img847.imageshack.us/img847/3924/ohnetitel.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Nun rufe ich TB auf:


    [IMG:http://img857.imageshack.us/img857/4233/ohnetitel3.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Ein schon länger vorhandene ungelesene Mail (bzw. hier als ungelesen markierte Mail) und die neue Mail werden angezeigt.


    Bei Windows wäre jetzt die Benachrichtigung über eine neue Nachricht weg (der Brief in der Taskleiste rechts), unter Mac bleibt sie bestehen, bis ich die neu eingegangene Mail angeklickt, also aufgerufen habe.


    Also: Warum stört mich das? Wenn eine neue Mail kommt, schaue ich kur, was für eine Mail gekommen ist und wenn sie nicht dringend ist, dann mache ich mit dem anderen Kram weiter und will erst wieder eine Info über neue Mails haben, wenn nach dem Nachschauen eine neue Mail gekommen ist.


    LG


    Basel

  • HI,


    "Basel" schrieb:

    Bei Windows wäre jetzt die Benachrichtigung

    hmm, in Win XP habe ich beim Eintreffen einer Mail den kleinen Brief im Tray als "Erinnerer" und auch der verschwindet erst, wenn ich die Mail anklicke. Sowohl in meinen Test-, als auch im Arbeitsprofil und egal ob TB 3.1.x oder 9.0.1

  • Hallo rum,
    danke mal wieder für die Antwort.


    "rum" schrieb:

    hmm, in Win XP habe ich beim Eintreffen einer Mail den kleinen Brief im Tray als "Erinnerer" und auch der verschwindet erst, wenn ich die Mail anklicke. Sowohl in meinen Test-, als auch im Arbeitsprofil und egal ob TB 3.1.x oder 9.0.1


    komisch. Dann werden wir wohl nie eine Lösung finden, wenn das bei mir wohl eher zufällig ist.


    Gruss


    Basel

  • Hallo!


    Was ich außerdem doof finde, dass es keine kurze Einblendung gibt wie bei Windows mit Betreff und so ..


    Gruss


    Basel

  • Hallo Basel,


    afaik geht das in Verbindung mit growl.


    Gruß


    Alexis

  • Hallo Alexis,


    danke für die Antwort. Laut Homepage gibt es für TB ein Add-on. Das Programm ist aber kostenpflichtig. Es müsste doch möglich sein, das TB auch unter Mac selbst diese Standartfunktion hinbekommt.


    Gruss


    Basel

  • Hallo Basel,


    das sollte inzwischen auch ohne Addon funktionieren, growl genügt (und ist kostenlos). Einfach mal ausprobieren.


    Gruß


    Alexis

  • Hallo AlexisS


    "AlexisS" schrieb:


    das sollte inzwischen auch ohne Addon funktionieren, growl genügt (und ist kostenlos). Einfach mal ausprobieren.


    War kostenlos. S. http://growl.info/ Kostet 1,99 $
    .
    LG


    Bebbi

  • Hallo Bebbi,


    so ändern sich die Zeiten. Für den Leoparden gab es das noch kostenlos. Aber $1.99 scheint mir verkraftbar. (Auch, wenn wahrscheinlich $1.97 davon an den Store gehen).


    Gruß


    Alexis