Thunderbird auf Russisch - Sichern des Profils u. Neuinstall

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Mehrere POP-Konten; swie RSS-Newsletter
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Universitäts-Webmail; mail.ru; gmx; gmail


    Liebe Thunderbird-Experten,
    auf meinem alten Laptop, der enorm Lärm macht inzwischen, möchte ich aufräumen, alles löschen und Betriebssystem neu installieren.
    Betriebssystem aktuell ist Windows 7 Professional, neu Windows 7 Professional mit SP1 (Deutsch)


    Thunderbird läuft bei mir auf Russisch. Nach der Neuinstallation möchte ich es aber auf Deutsch installieren.


    Wie erstelle ich korrekt ein Backup und spiele dies wieder ein nach dem Neuaufsetzen des OS, und wird es keine Probleme geben, wenn ich neu auf eine andere Sprachversion wechseln möchte?


    Ist es generell möglich, später dann wieder die Sprachversion zu ändern, wenn ja, wie?


    Und - woran muss ich denken, wenn ich evtl. später auch Ubuntu parallel verwenden möchte, lässt sich auf 1 Thunderbirdinstallation gleichzeitig zugreifen von Windows 7 und Ubuntu?


    Meine Hauptsorge ist, dass wie früher (bei Backup-Sicherung mit dem Programm MozBackup) alle meine Mails (mehrere Hundert) auf diversen Mailkonten neu heruntergeladen werden. Dies möchte ich unbedingt vermeiden, da die Mailordner schon jetzt mehrere GB gross sind ..

  • Hallo brusi09b und willkommen im Thunderbird-Forum,


    die gewünschten Infos stehen in unserer Anleitung: http://www.thunderbird-mail.de…m_Backup_wiederherstellen


    Die Sprache ist egal, da geht es nur um Programmdaten, nicht jedoch um Profildaten (Ausnahme: Wörterbuch). Also einfach später den deutschen TB installieren.


    Und zum Zugriff durch zwei Betriebssysteme gibt es gefühlte 1000 Beiträge hier im Forum. Nutze die Suchfunktion.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite