Cut & Paste Problem von Webseiten und aus PDFs

  • Thunderbird-Version 9.0.1:
    Betriebssystem Windows 7:
    Kontenart (POP):
    Postfachanbieter Strato:


    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit C&P von Texten aus Webseiten und aus PDFs in Emails hinein.
    In meiner TB 8 Version konnte ich aus Texte inklusive Formatierung übernehmen. D.h. Tabellen etc. wurden kopiert. Jetzt kopiert sich nur noch der reine Text. Das ist ungemein arbeitserleichternd.


    Ich dachte, das liegt an den HTML Einstellung. Habe ich angepasst, aber das scheint es nicht zu sein.
    Könnt ihr mir helfen?


    Viele Grüße
    Cemster

  • Zitat von "Cemster"

    Das ist ungemein arbeitserleichternd.


    Und warum ist die Arbeitserleichterung nun ein Problem?

  • Hallo,
    das geht eigentlich recht gut, wenn man einfache HTML-Codes verwendet.
    Dagegen werden komplizierte Codes mit Skripten von Thunderbird nicht unterstützt.
    Darunter fallen oft in Word, Outlook usw. generierte HTML-Dokumente.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "Basel"

    Und warum ist die Arbeitserleichterung nun ein Problem?


    Weil genau das ja nicht geht?

  • Zitat von "mrb"

    Hallo,
    das geht eigentlich recht gut, wenn man einfache HTML-Codes verwendet.
    Dagegen werden komplizierte Codes mit Skripten von Thunderbird nicht unterstützt.
    Darunter fallen oft in Word, Outlook usw. generierte HTML-Dokumente.


    Und das ist seit TB 9 so? Das ist ja erschreckend. Wie kann man das ohne HTML Kenntnisse lösen?
    Aber so richtig hilft mir das nicht. Tabellen zu kopieren ist doch kein komplizierter Code? :schlaumeier:


    Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, aber ich will, dass Texte und Tabellen in TB9 genauso aussehen, wie in einem pdf Dokument oder auf einer Webseite. :verweis:


    Beispiel Use Case:
    Ich bekomme eine Rechnung der PDF und habe zu 3 Positionen Rückfragen und will die in die Mail reinkopieren.
    Dann sollen die so aussehen wie auf der Rechnung. z.B. 4 Spalten, 3 Zeilen, usw. :!:


    Ich möchte gerne, dass die Formatierung nicht verloren geht.


    Und wie gesagt in TB 8 unter WinXP kein Problem. Jetzt in TB9 und Win7 schon?
    :nixweiss:

  • Zitat

    Und das ist seit TB 9 so?


    Nein, schon immer.

    Zitat

    Wie kann man das ohne HTML Kenntnisse lösen?


    Lässt sich nicht lösen, auch nicht mit Kenntnissen,

    Zitat

    Tabellen zu kopieren ist doch kein komplizierter Code?


    Glaube ich auch nicht, wenn sich aber andere nicht an die Regeln halten kann es das schon, zumal es überhaupt keinen Standard für HTML in Mails gibt.
    Man sollte HTML daher besser ganz vergessen und die Tabelle als Anhang versenden.
    Das mache ich auch so.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Das hilft leider nicht, zumal es bei TB8 und WinXP genauso geht.
    Anhänge sind nicht sinnvoll, da mein Klientel auf Blackberrys und iPhones nur die Aussschnitte braucht.


    Ich arbeite jetzt als Krücke mit Screenshots und eingefügten BIldern. Ist aber schon peinlich, dass das keiner weiß... :redface:

  • Ich weiß nur, dass man in v 9.0 keine Mails in Ordner kopieren kann, sei es mit der Maus und strg oder mit Hilfe des Kontextmenüs und es gibt auch Probleme mit bestimmten PDF-Dateien als Anhang.
    Möglicherweise ist das auch ein Grund für das von dir beobachtete Verhalten.
    Peinlich ist es mir nicht, wenn ich etwas nicht weiß (werde ja nicht dafür bezahlt und opfere meine Freizeit), nur wenn ich eine falsche Antwort gebe, dann ja.
    Wenn du genug Englisch kannst, verweise ich gerne auf dieses Forum, in dem auch Entwickler mitlesen und antworten (manchmal).
    http://getsatisfaction.com/mozilla_messaging/topics


    Ich lese und schreibe dort übrigens auch und hätte etwas von deinem Problem mitbekommen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich glaube wirklich, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe, aber es fällt mir anders schwer.
    C&P inkl Formatierung aus pdf Dokumenten in eine Email einzufügen.
    Das ging in besagter alter Version. Jetzt nicht mehr. Ich weiß auch nicht, was Ordner jetzt damit zu tun haben.


    Und sorry. Toll, dass du deine Freizeit dafür hergibst. :hallo:


    Salut
    Cemster