Konten und Mails sind "verschwunden"/"unsichtbar" [erl.]

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): alles IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1 bzw. elektronenraum
    Antivirus-Software: MS Security Essentials


    Bin von ähnlichem Phänomen betroffen wie hier geschildert:
    http://www.thunderbird-mail.de…php?f=29&t=27321&start=15


    Im Client sind links Konten, Posteingang und Mails alle nicht mehr sichtbar.
    Konten sind alle noch vorhanden und in den Konteneinstellungen sichtbar.
    Über die Such-Leiste lassen sich Mails anzeigen, sind also offenbar noch alle da.


    Habe dann c:/Benutzer/ich/AppData/roaming/Thunderbird/Profiles/xyz123.default/ untersucht:


    Im Verzeichnis (c:/...AppData/...) ist der Ordner /Profiles vorhanden, Ordner "ImapMail" und "Mail" sind da.
    Die Datei "prefs.js" ist immernoch da und 18kb groß. K.A. ob die heil oder komplett ist.
    Im Ordner /ImapMail liegen sämtliche Mailkonten als Unter-Ordner (k.A. ob die "heil" oder "komplett" sind).
    Im Ordner /Mail liegen nur Dateien mit den Namen meiner "Lokalen Ordner".


    Ich habe mittlerweile das Verzeichnis xyz123.default kopiert und originalgetreu gesichert, leider erst nach dem Crash.
    Habe seit dem mehrmals Thunderbird neu aufgespielt, hatte eigentlich beabsichtigt es zu löschen und komplett neu einzurichten, irgendwie waren danach aber im neuen TB immer noch die alten Konten drin. Nun denn.


    Ich habe zwischendurch mal den /Profile Ordner aus dem Scanvorgang ausgenommen, was an der Lage nichts ändert, das weiß ich, das wird aber zukünftig derartiges Ungemach vermeiden. Schließlich ist der Schaden laut dem früheren Beitrag wahrscheinlich durch einen Virenscan verursacht worden.


    Jetzt meine Frage:


    Was kann ich tun?? Ich arbeite viel mit den Mails und würde mich über ein fixes Feedback sehr freuen!!

  • Zitat

    ...that might mean a file is corrupted in the profile folder. Close Thunderbird, navigate to the profile folder and rename the file folderTree.json to folderTreejson.old. Restart Thunderbird and see if things are back to normal.


    Das ist in diesem Fall die Lösung. Sie wurde tatsächlich schon in einem früheren Fall ermittelt.


    Vielen Dank!

  • Hallo, ich habe gesehen, dass mehrere dieses Problem mit den verschwundenen Ordnern links (Ordnerbaum) haben. Ich habe mich auch bereits durch die zahlreichen Antworten hier im Forum geklickt...man kommt von einer "Lösung" zur anderen...doch ich kann nicht wirklich eine komplette Anweisung sehen, damit ich das als "Laie" wiederherstellen kann. Bitte um Hilfe... Danke Tanja

  • Hallo Tanja,
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hier

    "muellerpaul" schrieb:


    Möglicher Lösungsansatz dort im Comment 3 beschrieben:
    Im Profil-Ordner die "folderTree.json" verschieben/umbenennen (TB geschlossen!), sie wird nach einem Neustart neu erstellt.
    Vor dem Ausprobieren mal 'ne komplette Profilsicherung machen!


    ist das kurz erklärt.
    Den Profilordner findest du hier: Den Profilordner finden (Den gelb unterlegten Hinweis beachten!)

  • Super, dankeschön für die rasche Antwort! Die Datei habe ich gefunden....doch wie mache ich eine Profilsicherung..??? Ich kenn mich echt nicht so gut aus.....
    Danke schonmal,
    Tanja

  • alles wieder da - vielen Dank für die Hilfe, das hätte ich sonst niemals so hingekriegt.
    Tanja

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem, dass ein Ordner verschwunden ist bzw. unsichtbar ist.


    Bei der Suche werden die Nachrichten angezeigt, aber ich kann sie nicht öffnen.


    Habe es genauso gemacht, wie hier ab #3 erklärt, inkl. Profilesicherung auf USB-Stick, kompletter Neustart, aber der Ordner fehlt weiterhin im Baum des Kontos und die Nachrichten sind per Suche zu finden, aber nicht zu öffnen.


    Ich benötige die Nachrichten dringend wieder, muss damit arbeiten und würde mich daher über einen weiteren Lösungsansatz sehr freuen!


    Danke im voraus


    hitti


    Edit: Unerwünschtes Doppelposting! Bitte hier Ordner verschwunden oder unsichtbar!?!? weiterschreiben! Danke!
    Mod. graba