Archivfunktion - Nachrichten archivieren - jahresweise

  • Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    Hallo zusammen,


    ich würde gerne die Archivfunktion von TB nutzen. Da ich jedoch eine sehr tiefe Ordnerstruktur habe, wäre es sehr aufwendig jeden Ordner anzuwählen und die entsprechenden Mails zu markieren und zu archivieren. Mir ist es wichtig die ursprüngliche Ordnerstruktur im Archiv beizubehalten, so dass ich die entsprechende Archivoption "Ordnerstruktur im Archiv erhalten" aktiviert habe.


    Mein Lösungsansatz war über die Funktion "Nachrichten suchen" alle relevanten Mails eines Jahres zu filtern, um sie dann auf einmal zu archivieren. Leider wird in diesem Dialog die Archivfunktion nicht angeboten - weder als Button noch als Kontextmenü.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, die Mail jahersweise über alle Ornder zu archivieren? Gibt es hierzu einen Trick oder ein Add-On. Oder ist diese Funktionserweiterung ggf. für spätere TB-Versionen geplant?


    Bitte um Hilfe.


    Dank.

  • Hallo,


    für alle die das gleiche Problem haben, hier eine möglicher Lösungsansatz:


    Man kann die relevanten Mail mittels virtuellen Ordner filtern. Als Filterkriterium wählt man das entsprechende Jahr, welches man archivieren möchte. Etwas mühsam ist es, alle Ordner anzuklicken, die durchsucht werden sollen. Dies muss man aber nur einmal machen, wenn man den virtuellen Ordner hinterher nicht löscht (warum gibt es hier nicht die Option alle Ordner markieren, oder die Möglichkeit Vorlagen zu definieren).


    Im virtuellen Ordner kann man nun alle gefilterten Mails markieren und über die interne Funktion 'archivieren' ohne großen Aufwand jahresweise in das Archiv verschieben.


    Gruß

  • Hallo,


    ohne, dass ich es ausprobiert hätte: Hidden Archive Prefs bietet folgende Funktionalität:

    Zitat

    Exposes hidden archiving preferences that allow the user to choose whether or not they want to keep the current directory structure when archiving and if they want to create folders yearly or monthly (or just keep it in one folder).


    Allerdings schreibt der Autor auch:

    Zitat

    UPDATE: As of Thunderbird 5.0, this add-on is useless. The preferences it exposes are now available under Tools > Account Settings > [account] > Copies & Folders > Message Archives > Archive options...

    und tatsächlich. Dort kann man ein Häkchen bei Ordnerstruktur des Kontos im Archiv erhalten setzen. Auch dieses von mir ungetestet.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite