Großteil der Mails weg; Reparierfunktion funktioniert nicht

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Heute vormittag habe ich mein Thunderbird wie gewohnt gestartet, alles war so wie immer (also ein anderer Fehler trat nach wie vor auf (Mails werden ab und zu nicht mehr korrekt angezeigt oder gar nicht angezeigt, tauchen aber immerhin noch im Posteingang auf)). Nachdem ich das Problem geschlossen hatte und wieder öffnete fehlten plötzlich rund 6000 Mails. Es waren nur noch Mails von Mitte Dezember bis heute sowie ab Januar 2009 bis 2007 da, alles dazwischen war weg.


    Nach Recherche sollte ggf. das Reparieren der Archivierungsdatei helfen, da kommt aber ebenfalls eine Fehlermeldung ( Ein Fehler ist aufgetreten, da bereits anderweitig auf den Ordner zugegriffen wird. Bitte warten Sie solange und probieren es dann erneut. ). Auch nach Neuinstallation etc. ist da Problem noch vorhanden, das Reparieren der Archivierungsdatei geht immer noch nicht.


    Kann mir jemand weiterhelfen? Vermutlich werde ich sonst probieren wieder zu Outlook zu wechseln. Ich mag Thunderbird eigentlich sehr, es hilft mir aber nicht weiter wenn Mails nicht richtig dargestellt werden ( http://www.thunderbird-mail.de…&t=56410&p=303827#p303827 ) oder gar nicht mehr da sind :-(

  • Hallo,
    meine Vermutung: du verwendest deinen Posteingang als Mailarchiv, welches nie geleert und komprimiert wird.
    Und du machst dir auch keine Gedanken um die Größe dieses Ordners.
    Nun kann man dessen Größe nicht auch nur annähernd abschätzen (weil TB so gut wie nie etwa löscht, auch wenn es anders aussieht), außer man geht in das TB-Profil und schaut dort nach oder installiere das add-on Extra Folder Columns.


    Versuche also in deinem Fall den Inhalt des Posteingang auf mehrere andere Ordner zu verteilen, den Inhalt dann zu löschen und ihn zu komprimieren. Ist dieser aber defekt, muss das nicht unbedingt helfen, weil TB die Mitarbeit verweigert.
    Dann muss man noch anders vorgehen.


    Allgemeiner Tipp:
    Posteingänge leer und komprimiert halten
    andere Ordner möglichst nicht über 500 MB anwachsen lassen.
    Gelegentlich die Ordner reparieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw