Keine Anzeige von eingebetteten Bildern TB9 [erl.]

  • Thunderbird-Version: 9.0.1
    Betriebssystem + Version: WIN7 +64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Hi@all
    ich wusste nicht so recht in welche Rubrik die Frage gehört, aber nachdem ich das Forum ausgiebeig nach meinem problem durchsucht habe und leider keine ausreichende Antwort/Lösung finden konnte melde ich das hier erst mal als 'Spezielles Problem' an. Es sei mir verziehen wenn es die falsche Rubrik ist, vielleicht kann es ein Moderator verschieben, vielen Dank.


    Mein Problem:
    Ich bekomme einfach keine Anzeige von eingebetteten Bildern hin.


    Ich erzeuge die eMails selbst mit phpMailer:

    Code
    1. $mail->AddAttachment( $artikel_bilder[$i], "artikelbild".$artikel_id[$i]." ", 'base64', 'image/jpeg');
    2. $mail->AddEmbeddedImage( $artikel_bilder[$i], "artikelbild".$artikel_id[$i]." ", str_replace(" ","%20",$artikel_bilder[$i]), 'base64', 'image/jpeg');


    In anderen eMail-Programmen (WebMail, Outlook) habe ich getestet und alles (Anhang und Einbettung) funktioniert.


    Der Quellcode der eingehenden eMail gibt folgendes an:

    Code
    1. --b3_ee2e38013bcf7abcfbeb150579a5860c
    2. Content-Type: image/jpeg; name="store/Design%20Sofa/Paniacci-Kolleksjon/IQ12011-16_01.jpg"
    3. Content-Transfer-Encoding: base64
    4. Content-ID: <artikelbild73 >
    5. Content-Disposition: inline; filename="store/Design%20Sofa/Paniacci-Kolleksjon/IQ12011-16_01.jpg"
    6. ...


    Zitat

    --b1_ee2e38013bcf7abcfbeb150579a5860c
    Content-Type: image/jpeg; name="artikelbild73"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment; filename="artikelbild73"


    ...
    Die angehängten (AddAttachment) Bilder sind auch da, nur eben die eingebetteten (AddEmbeddedImage) Bilder werden nicht angezeigt, die Pfade zu den Bildern stimmen auch.


    An den Einstellungen, hoffe ich ist alles OK:
    Ansicht -> Nachrichteninhalt -> Original HTML
    Ansicht -> Anhänge eingebunden anzeigen -> ja


    Ich habe schon verschiedene Konfiguration bei der EMail-Erstellung probiert, trotzdem keine Änderung, wie gesagt andere eMail-Clienten haben kein Problem, also denke ich mal das die Daten korrekt übertragen werden, nur eben bei TB nicht ankommen.


    Das ist aber wichtig, da der eigentliche Empfänger der Nachrichten ausschließlich TB nutzt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Thx@all

  • Ich fass es ja nicht: ein einfaches Leerzeichen war der Übertäter .


    Thema kann geschlossen werden.
    Thx@all