Mails beim Löschen in IMAP-Ordner "Gelöschte Elemente"

  • Thunderbird-Version = 9.0.1.:
    Betriebssystem + Version = Windows 7:
    Kontenart (POP / IMAP) = IMAP:
    Postfachanbieter = eigener Server mit Horde-Mail (z.B. GMX):


    Hallo an Alle,
    ich habe ein Problem mit der Synchronisierung mit Thunderbird und Horde-Mail. Thunderbird und Horde kommunizieren über IMAP.
    Wenn ich eine Mail, welche sich im Posteingang befindet löschen möchte, dann hätte ich Sie gerne in den IMAP-Ordner "gelöschte Elemente".
    Dies habe ich auch unter den Einstellungen in Horde direkt und im TB unter Kontoeinstellungen>Servereinstellungen mit dem Vermerk "Beim Löschen einer Nachricht" > in diesen Ordner verschieben > "gelöschte Elemente".
    Auch in Horde-Mail ist dieser Ordner dafür aktiviert und funktioniert.
    Leider funktioniert das mit TB nicht. Woran kann das liegen? Auch sind die gelöschten Mails nicht im lokalen Papierkorb aufzufinden. Wo sind Sie hin?
    Ich habe bisher MS-Office 2010 verwendet und da hat es super funktioniert.


    Bitte um Hilfe und vielen Dank im Voraus.

  • Guten Morgen und willkommen im Thunderbirdforum!


    Muss der Ordner denn unbedingt gelöschte Elemente heißen? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Imapkonto von Telekom austria.
    Das war so zu lösen, Knto in Thunderbird löschen, im Webinterface einen Ordner Trash erstellen, Thunderbirdkonto neu erstellen, und alles war in Ordnung. Ich fürchte nämlich, dass unser Vogeltier mit der Bezeichnung "gelöschte Elemente" nichts anfängt :(

  • Ok, ich werde es ausprobieren. Gebe dann auch gleich nochmal hier bescheid.
    Ist nur seltsam, dass ich die Möglichkeit habe einen Ordner auszuwählen, den ich schlußendlich nicht nutzen kann.
    Warum wird mir die Option zur Verfügung gestellt, wenn Sie nicht nutzbar ist?

  • Danke für die Antwort und Hilfe, jedoch werde ich mich von Thunderbird wieder abwenden. Thunderbird erstellt von sich aus eigene Ordner auf meinem Server und übernimmt nicht die Einstellungen, welche ich Thunderbird vorgebe.


    Jetzt hat er das mit dem Ordner Trash übernommen funktioniert auch, nur funktioniert nun der Ordner für die gesendeten Mails nicht mehr. Thunderbird hat sich auch da einen eigenen Ordner erstellt. Sorry, aber das ist mir zu aufwändig nach einer Lösung zu suchen, zumal weder bei Thunderbird, noch bei Plesk(Horde-Mail) eine eindeutige Beschreibung vorliegt.


    Ich bin kein Programmierer, ich geb auch nicht so schnell auf, dennoch versuche ich nun seit fast 1 Monat eine Lösung zu finden. Für mich muss das einfach funktionieren, auch wenn es kostenlos ist.


    Ich danke trotzdem für diese Hilfe und für die Erfahrung.


    Viele Grüße

  • Guten Morgen!
    Falls Du dem Vogel noch eine Chance geben möchtest: Das Gesendet-Ordner Problem ist ja doch wesentlich leichter zu lösen als das Trashproblem. 1. kannst Du ja einstellen, dass die Kopien der gesendeten Nachrichten in einen anderen Ordner abgelegt werden, und das kann wirklich fast jeder andere Ordner sein, bzw. gibts dann noch die Erweiterung:
    Copy Sent to Current
    die Dir da noch wesentlich mehr Möglichkeiten eröffnet. Ich arbeite mit Thunderbird mit 7 verschiedenen Imap-Konten bei 5 verschiedenen Providern und mein Vogelvieh fliegt überall brav so, wie ich das haben will.