1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAPS + Googlemail

  • DerDaniel
  • 20. Januar 2012 um 18:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • DerDaniel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    20. Jan. 2012
    • 20. Januar 2012 um 18:29
    • #1

    Thunderbird-Version: 9.01
    Betriebssystem + Version: Windows 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP(s)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Googlemail (Gmail)

    Hallo,
    ich habe seit 3 Tagen auf einmal folgendes Problem:
    Mein schon lange eingerichtetes Googlemail-Konto synchronisierte sich nicht mehr. Ich bekam keine Fehlermeldung, aber der Posteingang zeigte keine neuen Nachrichten mehr an.
    Also Konto gelöscht und neu eingerichtet, allerdings mit IMAP (imap.googlemail.com) Port 993 (TSL) bekomme ich immer die Meldung, dass der Benutzername/Passwort nicht korrekt sind. An meinem Passwort wurde nichts geändert und von anderen Rechnern (ebenfalls Thunderbird drauf) klappt es weiterhin einwandfrei.
    Stelle ich nun auf POP3 um funktioniert es sofort und ohne Probleme (Benutzername und Passwort stimmen augenscheinlich). Die Frage ist nun, warum Thunderbird auf einmal keine Verbindung mehr zu dem Googlemail ImapServer herstellen will bzw. sich nicht korrekt authentifiziert.

    Den Cache manuell gelöscht habe ich bereits, kein Erfolg. Auch habe ich die Verbindung mit Wireshark (so weit wie über SSL möglich) gesnifft und es findet auch eine Kommunikation zum Server statt (Firewall also nicht im weg). In der Fehlerkonsole stehen auch keine relevanten Einträge.

    So langsam verzweifel ich, daher bin ich für jede Idee dankbar! :)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Januar 2012 um 21:15
    • #2

    Hallo,
    die Einstellung TLS gibt es in Thunderbird nicht.
    Welches hast du denn eingestellt SSL/TLS oder StartTLS?
    Mit StartTLS wirst du keinen Erfolg haben, denn TLS benutzt Port 110 und nicht 993.
    Port 110 wird aber von Google nicht unterstützt.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™