Thunderbird-Version: 9.01
Betriebssystem + Version: Windows 7 x64
Kontenart (POP / IMAP): IMAP(s)
Postfachanbieter (z.B. GMX): Googlemail (Gmail)
Hallo,
ich habe seit 3 Tagen auf einmal folgendes Problem:
Mein schon lange eingerichtetes Googlemail-Konto synchronisierte sich nicht mehr. Ich bekam keine Fehlermeldung, aber der Posteingang zeigte keine neuen Nachrichten mehr an.
Also Konto gelöscht und neu eingerichtet, allerdings mit IMAP (imap.googlemail.com) Port 993 (TSL) bekomme ich immer die Meldung, dass der Benutzername/Passwort nicht korrekt sind. An meinem Passwort wurde nichts geändert und von anderen Rechnern (ebenfalls Thunderbird drauf) klappt es weiterhin einwandfrei.
Stelle ich nun auf POP3 um funktioniert es sofort und ohne Probleme (Benutzername und Passwort stimmen augenscheinlich). Die Frage ist nun, warum Thunderbird auf einmal keine Verbindung mehr zu dem Googlemail ImapServer herstellen will bzw. sich nicht korrekt authentifiziert.
Den Cache manuell gelöscht habe ich bereits, kein Erfolg. Auch habe ich die Verbindung mit Wireshark (so weit wie über SSL möglich) gesnifft und es findet auch eine Kommunikation zum Server statt (Firewall also nicht im weg). In der Fehlerkonsole stehen auch keine relevanten Einträge.
So langsam verzweifel ich, daher bin ich für jede Idee dankbar!