1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme mit senden über LTE Internetverbindung

• joosten001
  • 22. Januar 2012 um 10:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • joosten001
    Gast
    • 22. Januar 2012 um 10:24

Thunderbird-Version: Version 2.0.0.24 (20100228)
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX): ewetel

Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet weil ich ein Problem habe welches ich mir nicht erklären kann.

Thunderbird verwende ich seite einigen Jahren und bin bestens damit zufrieden.
    Ich habe eine Internetverbindung über die LTE Funktechnik, versuche ich mit dieser Verbindung e-mails zu versenden erfolgt diese Fehlermeldung:

"Fehler bein senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortette: 5.7.1 ([email='reina_xxxxx_sten@1234.de'][/email]) .... Relaying denied.

Senden an Empfänger mit gleichem anbieter als von ewetel zu ewetel geht, nur nicht an andere z.n. web.de usw.

Sende ich die die selbe nachricht über meine noch bestehende DSL-Internetverbindung geht alles gut.

Wer hat einen Rat für mich, möche gerne meine LTE verbindung behalten.

Vorab danke

EDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Ändern" den alten Zustand wieder herstellen! Mod. rum

Einmal editiert, zuletzt von rum (22. Januar 2012 um 10:32) aus folgendem Grund: Edit

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Januar 2012 um 10:50

Hallo joosten001 und willkommen im THunderbird-Forum,

das hört sich nicht nach einem Problem mit TB an, sondern auf dem Weg zum Empfänger. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber wenn es über DSL geht und die Weitergabe gibt, deutet das auf technische Probleme von einem Übermittlungssystem zum anderen hin. TB fungiert dann nur noch als Überbringer der schlechten Nachricht (bitte nicht köpfen, er kann nichts dafür ;) ).

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• AlexisS
    Gast
    • 22. Januar 2012 um 11:16

Hallo joosten001,

laut der Fehlermeldung des Servers, versuchst Du, den SMTP-Server als Relay zu benutzen. Wenn das korrekt ist, hieße das, Du verwendest eine Absenderadresse bzw. einen Provider, die/der nicht zu dem ausgewählten SMTP-Server passt, also Du versuchst z.B. von einem Konto @ProviderA.de eine E-Mail zu senden, benutzt dazu aber den SMPT-Server von ProviderB. Und dieser lässt das nicht zu, weil sich sonst die Spammer freuen würden.

Komisch ist

Zitat

... Sende ich die die selbe nachricht über meine noch bestehende DSL-Internetverbindung geht alles gut. ...

Ich vermute, so ganz die selbe Nachricht ist es nicht. Benutzt Du für das Senden über DSL andere Einstellungen, z.B. ein anderes TB-Konto, einen anderen Rechner oder einen anderen Provider?

Gruß

Alexis

• joosten001
    Gast
    • 22. Januar 2012 um 13:25

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

Ich verändere zum senden über DSL nichts an den Einstellungen in Thunderbird.
    Nur die LTE Verbindung (über W-Lan) stelle ich aus und schalte den DSL Router ein und das versenden klappt.

• AlexisS
    Gast
    • 22. Januar 2012 um 13:39

Hallo,

hast Du vielleicht für DSL und LTE unterschiedliche Zugangsprovider? Kann es sein, dass Du schon durch die Einwahl ins Internet für den Zugang zu den Servern identifiziert wirst, so wie z.B. T-Online es handhabt?

Gruß

AlexisS

• joosten001
    Gast
    • 22. Januar 2012 um 20:32

Hallo,

das stimmt, ich bin über zwei verschiedene Provider mit DSL (ewetel) und LTE (Vodafone) verbunden.
    Wie gesagt über DSL läuft es ohne Probleme und das seit 5 Jahren. Die DSL Leitung ist hier auf dem Land nur sehr schwach DSL 1000 und da kommt nicht mehr viel an. Daher möchte ich gerne LTE nutzen mit den ich fast an die 7000er Leistung komme.

• AlexisS
    Gast
    • 23. Januar 2012 um 09:43

Hallo,

ohne dass ich das jetzt sicher wüsste, aber das könnte das Problem sein. Möglicherweise erkennt ewetel die Einwahl über Vodafone als Versuch, deren Mailserver als Relay zu benutzen. Ich würde den ewetel support kontaktieren.

Gruß

Alexis

• Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™