Aktualisierung des Posteingangs und weiterer Ordner in Gmail

  • Hallo!


    Die Label/Ordner in Thunderbird werden nach dem Öffnen von Thundebird erst nach einer gewissen Zeit aktualisiert, was manchmal auch Minuten dauern kann, der Posteingang aber gleich. Klickt man aber auf ein Label/Ordner wird dieser gleich aktualisiert. Wenn man auf den Label/Ordner geht, dann Eigenschaften klickt, ist "Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen, wenn Nachrichten für dieses Konto empfangen werden" aktiviert.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass die Label/Ordner zeitgleich mit dem Posteingang aktualisiert werden?


    Thunderbird-Version: 8.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 11.10
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail

  • Hallo,
    eigentlich werden die Header anderer Ordner als Posteingang bei IMAP nicht heruntergeladen sondern nur die Header im Posteingang. Das ist bei IMAP der Standard.
    Der ist bei Googlemail sogar permanent mit dem Server verbunden (idling).
    Man kann in Thunderbird auch alle Ordner "prüfen" lassen (das bedeutet nicht das Herunterladen), aber nicht die ganze Mail, sondern nur den Header.
    Da die meisten User die Option "Nachrichten bereithalten" by default aktiviert haben, werden aber - dem IMAP Protokoll eigentlich widersprechend - spätestens bei Schließen von TB die Mail komplett heruntergeladen.


    Du möchtest nun, dass alle Ordner auch die Labels überprüft werden.
    Das geht nur durch eine Änderung in der
    erweiterten Konfiguration (Extras, Einstellungen, Erweitert, Allgemein, "Konfiguration bearbeiten").
    Hier muss dann dieser Eintrag (für alle IMAP-Konten dann bindend) geändert werden:
    mail.server.default.check_all_folders_for_new auf "true" setzen.


    Dies ist allerdings aus eigener Erfahrung nur dann zu empfehlen, wenn man sehr wenige Konten hat, weil dann - - nehmen wir an, du hast 5 IMAP-KOnten - fast 10 mal so viele Ordner abgefragt werden müssen, das belastet den Server und auch TB. Die Folge ist, dass TB in dieser Zeit blockiert ist und z.B. viele Filter nicht ausführt und außerdem Schreiben und Scrollen von Mails dann nicht mehr möglich ist.
    Deswegen habe ich das bei mir nicht eingestellt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Da ich nur einen IMAP Acc. mit ungefähr 6 Labels bei Gmail habe, werde ich deinen Vorschlag ausprobieren. Falls es Probleme geben sollte, dann melde ich mich.


    Danke nochmals!

  • Die Einstellung scheint wirkungslos zu sein, die übrigen Ordner werden nicht zeitgleich mit dem Posteingang aktualisiert. Es kann also vorkommen, dass eine Nachricht erst nach 1 oder 2 Minuten in einem Ordner angezeigt wird, nachdem Thunderbird geöffnet wurde. Klickt man aber vorher auf den Ordner, wird dieser umgehen aktualisiert und man sieht die neue Nachricht.


    Gibt es weitere Lösungsansätze?